Di, 27.07.2021 , 15:53 Uhr

Tirschenreuth: Maßnahmen zeigen Wirkung - Wasser muss aber weiterhin abgekocht werden

Mitte Juli wurden in Tirschenreuth coliforme Keime im Trinkwasser festgestellt. Mittlerweile sind nur noch zwei Probenahmestellen mit Keimnachweis vorhanden. Die Anwohner müssen aber weiterhin das Wasser abkochen.

Im Rahmen von Routineüberprüfungen des Trinkwassers wurden in Tirschenreuth coliforme Keime gefunden. Das Gesundheitsamt ordnete daraufhin eine Abkochung des Trinkwassers an. Dies betrifft das Stadtgebiet Tirschenreuth sowie die Ortsteile Hohenwald, Sägmühle, Haid, Lengenfeld, Rothenbürg, Großklenau, Kleinklenau, Höfen, Pilmersreuth a.d. Straße, Wondreb und Mooslohe.

Die eingeleiteten Desinfektionsmaßnahmen würden ihre Wirkung zeigen und aktuell liege nur noch an zwei Probenahmestellen im betroffenen Leitungsnetz ein Keimbefund vor, vermeldete heute die Stadt Tirschenreuth. Um auch an diesen Stellen eine baldige Keimfreiheit zu erzielen, wurden bereits entsprechende Folgemaßnahmen eingeleitet. Wenn nach drei aufeinanderfolgenden Beprobungen keine Keime mehr im Trinkwasser festgestellt worden sind, kann die Abkochanordnung durch das Gesundheitsamt aufgehoben werden.

Aktuell könne jedoch noch keine Aussage getroffen werden, wie lange das Wasser im Stadtgebiet und den betroffenen Ortsteilen abgekocht werden muss, erklärt die Stadt Tirschenreuth in einer Pressemitteilung. Sobald es aber so weit ist, wird dies von den Stadtwerken Tirschenreuth umgehend bekannt gegeben. Über den Stand der Dinge wird auch weiterhin auf der Homepage der Stadtwerke Tirschenreuth informiert.

(vl/lw)

Bildquelle: Karolina Grabowska/Pixabay

Coliforme Keime Keime Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Trinkwasser Wasser abkochen

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Sanierung der Burgstraße neigt sich dem Ende zu Die Sanierung der Kanal- und Wasserleitungen in der Burgstraße in Tirschenreuth wurde nun erfolgreich beendet. In Kürze soll außerdem die Verlegung der Glasfaserkabel abgeschlossen werden. Die Straße ist für den Verkehr Ende Oktober wieder freigegeben, wenn die Pflasterarbeiten abgeschlossen sind. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa eine Million Euro, mit einer Förderung 06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die 05.12.2024 Tirschenreuth feiert „Demokratie Leben“ Der Landkreis Tirschenreuth feiert Demokratieprojekte: Nach fünf Jahren ist die zweite Förderperiode der Bundes-Aktion „Demokratie Leben“ abgeschlossen. Das haben die Mitglieder des Begleitausschusses jetzt mit einigen Rückblicken gefeiert. Der Landkreis Tirschenreuth ist Teil der Projektregion „Demokratie Leben in der Mitte Europas“. Durch sie können Vereine, Organisationen und andere Träger Förderung für Initiativen erhalten, die Extremismus 02.12.2024 Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt mit mehr als 100 Ständen Tirschenreuth läutet die Weihnachtszeit ein: der kunsthandwerkliche Weihnachtsmarkt des Lions Clubs Tirschenreuth hat im Fischhofpark wieder seine Tore geöffnet. Um die 100 Verkaufsstände laden Gäste zum bummeln und genießen ein. Aber nicht mehr lange: am kommenden Samstag und Sonntag sind die nächsten und bereits letzten Termine. Der Erlös des Marktes soll wohltätigen Zwecken im Landkreis