Mi, 08.08.2018 , 09:40 Uhr

Tirschenreuth: Mehr Strom für E-Autos im Landkreis

Am Landratsamt in Tirschenreuth gibt es wieder eine Ladestelle für Eletroautos. Nachdem die vorherige nach Auskunft von Landrat Wolfgang Lippert irreparabel gewesen war, musste eine neue Ladesäule beschafft werden. Er sei froh, dass es jetzt mit der E-Mobilität wieder vorangehe im Landkreis.

In Tirschenreuth sei man hier eine Kooperation mit der N-Energie Nürnberg eingegangen. Damit sei man auch im sogenannten Ladeverbund+ mit rund 50 weiteren Stadt- und Gemeindewerken in Nordbayern, so Thomas Kraus von den Stadtwerken Tirschenreuth. Zum Vorteil für die Kunden der Stadtwerke Tirschenreuth. Diese könnten an den Ladesäulen um 30 Prozent günstiger Strom tanken.

Das Ladesäulennetz soll im Landkreis Tirschenreuth weiter ausgebaut werden. Auch zahlreiche Kommunen seien mit im Boot, erklärt Dr. Susanne Stangl, die bei den Gesprächen mit den Kommunen mit aufgeklärt hat. 10 Förderanträge seien bereits gestellt worden, weitere würden folgen. Bis Ende Oktober sollen in Tirschenreuth selbst noch 2 Ladesäulen in Betrieb gehen. Eine am Großparkplatz, die andere in der Nähe des Tirschenreuther Krankenhauses. (tb)

E-Mobilität Elektroautos Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV Öko OTV Umwelt Umweltfreundlichkeit Wolfgang

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen. 10.10.2024 40 Flussperlmuscheln ausgesetzt Die Zahl der Flussperlmuscheln hat nicht nur in der Waldnaab drastisch abgenommen, sondern auch im Steinwald. Aus diesem Grund wird im Steinwald ein wichtiges Artenschutzprojekt umgesetzt, das die Flussperlmuschel wieder ansiedeln soll. Gezüchtet werden die Flussperlmuscheln in der Zuchtstation Huschermühle in Oberfranken. 40 dieser Muscheln sind jetzt in einem Bach im Steinwald in Boxen ausgesetzt 19.09.2024 Grünen-Politikerin informiert sich über Teichwirtschaft Die Grünen-Landesvorsitzende Gisela Sengl hat sich über die Teichwirtschaft in Mitterteich informiert. Der Teichwirt Thomas Beer aus Kleinsterz bei Mitterteich hat eine Führung durch seine Anlage gegeben und einen Vortrag gehalten. Das Thema des Vortrags war, warum die Teichwirtschaft für das Ökosystem und die Umwelt von großer Bedeutung sei. (kw/Kamera: Peter Nickl) 02.07.2024 Neue Planungen für Waldnaabpark In Tirschenreuth soll der grüne Gürtel um die Stadt geschlossen werden. Der grüne Gürtel, beziehungsweise das grüne und blaue Band besteht aus mehreren Mosaiksteinen. Der 1. Baustein ist das ehemalige Landesgartenschaugelände im Fischhofpark, wo eine sehr hohe Aufenthaltsqualität geschaffen wurde. Vor ein paar Jahren wurde dann noch der Mühlbachpark eröffnet. Der Lückenschluss zwischen den beiden