Mo, 02.11.2020 , 11:59 Uhr

Tirschenreuth: Millionenprojekt soll neue Arbeitsplätze schaffen

Vom Armenhaus zum Top-Wirtschaftsstandort im Herzen Europas. So beschreiben Vertreter aus Politik und Wirtschaft die Oberpfalz. Einen weiteren Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts hat jetzt die Ziegler Group in Tirschenreuth bekanntgegeben.

Denn dort werden jetzt rund 220 Millionen Euro in die Ansiedlung eines neuen Standortes investiert. Innerhalb von vier Jahren soll in Tirschenreuth ein sogenannte Holzbau-Kompetenzzentrum entstehen.Rund 1000 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Produktion und Verwaltung sollen in dem neuen Kompetenzzentrum entstehen.

Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl bezeichnete die Standortentscheidung der Ziegler Group als historisch für die Stadt Tirschenreuth.

(awa)

Andreas Sandner Arbeitsplätze; Chance Bürgermeister Tirschenreuth Fertighaus Firmenansiedlung Franz Stahl Holzbau-Kompetenzzentrum Investition Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Ziegler Group Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute 15.07.2024 Holger Schedl ist unerwartet verstorben BRK-Kreisvorsitzender und Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl sprach gegenüber OTV von der schlimmsten Nachricht, die er in den vergangenen Monaten erhalten habe. In all den Jahren beim BRK sei Schedl für ihn nicht nur Kreisgeschäftsführer gewesen, sondern auch ein Freund. Wörtlich sagte Stahl: „Holger Schedl und ich hatten eine wahnsinnige Flut an Maßnahmen zu besprechen und