Mi, 28.10.2020 , 11:23 Uhr

Tirschenreuth: Minister a.D. Ludwig Spaenle referiert beim Netzwerk „Aktiv gegen Rechts“

Wie geht man mit Verschwörungstheorien – gerade in Zeiten von Corona – um? Mit dieser Frage hat sich jetzt der Antisemitismusbeauftragte und ehemalige Kultusminister Luwig Spaenle in Tirschenreuth auseinandergesetzt.

Auf Einladung des Netzwerks „Aktiv gegen Rechts“ referierte Spaenle im Kettelerhaus über seine Arbeit als Beauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus. In seinem Vortrag ging er unter anderem auf die zahlreichen Verschwörungstheorien ein, die derzeit zur Corona-Pandemie im Umlauf sind. In diesem Zusammenhang beobachte er besorgt die steigenden Zahlen rassistischer Vorfälle. Entscheidend sei bei der Ausbreitung von Antisemitismus laut Spaenle vor allem das Internet. Um antisemitischem Gedankengut entgegenzuwirken, sei das offene Gespräch mit der jüdischen Gemeinde ein wichtiger Faktor.

Dankbar über Spaenles Besuch zeigte sich auch Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl. Denn unter Spaenles Zeit als Kultusminister sei auch die Entscheidung für den Ausbau des Lernstandortes Tirschenreuth gefallen.

(awa / Videoreporter: Peter Nickl)

Beauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus Bürgermeister Tirschenreuth Franz Stahl Ludwig Spaenle Netzwerk „Aktiv gegen Rechts“ Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Vortrag

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute 15.07.2024 Holger Schedl ist unerwartet verstorben BRK-Kreisvorsitzender und Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl sprach gegenüber OTV von der schlimmsten Nachricht, die er in den vergangenen Monaten erhalten habe. In all den Jahren beim BRK sei Schedl für ihn nicht nur Kreisgeschäftsführer gewesen, sondern auch ein Freund. Wörtlich sagte Stahl: „Holger Schedl und ich hatten eine wahnsinnige Flut an Maßnahmen zu besprechen und