Fr, 09.10.2020 , 15:53 Uhr

Tirschenreuth: Mobile Corona-Teststation

Der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Amberg haben den Warnwert der 7-Tage-Inzidenz von 35 positiv Getesteten pro 100.000 Einwohner überschritten. Aus diesem Grund wurden dort Allgemeinverfügungen erlassen.

Diese beschränkt ab sofort die Teilnehmerzahl von privaten Feiern im öffentlichen oder angemieteten Raum auf bis zu 50 Gäste. Es wird außerdem dringend empfohlen, in privaten Räumen nicht mit mehr als 25 Gästen zu feiern.

Mobiles Testzentrum für regelmäßige Tests
Es ist eine Entwicklung, die im Landkreis Tirschenreuth aufmerksam verfolgt wird, zumal auch die Fallzahlen im benachbarten Tschechien stark gestiegen sind. Vor Kurzem ließ Landrat Roland Grillmeier deshalb ein mobiles Testzentrum installieren, dass jeden Tag an einem anderen Ort aufgestellt wird. Nicht nur die Firmen sollen laut Grillmeier diese Teststation nutzen. Vor allem auch tschechische Arbeitnehmer sollten sich regelmäßig dort testen lassen.

Der Fahrradhersteller Ghost in Waldsassen macht dies wöchentlich, so Udo Zrenner von Ghost. Rund 50 tschechische Arbeitnehmer gebe es im Betrieb. Man wolle durch das wöchentliche Testen die Gesundheit aller Mitarbeiter sicherstellen. Das mobile Testzentrum war heute auf dem Parkplatz von Ghost.

(tb)

Ales Nasinec Amberg Anna Kurzeck Arbeiten Begrenzung Corona Coronatest Fallzahlen Feier Feiern Gäste Ghost Grenzwert Landkreis Tirschenreuth Landratsamt Tirschenreuth Mobile Teststation mobiles Testzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler Roland Grillmeier steigen Test testen überschritten Udo Zrenner

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Tirschenreuths Teichwirte blicken nach Österreich Die Teichwirtschaftsgebiete im Landkreis Tirschenreuth und in Österreich sollen vernetzt werden. Im Zuge der Zusammenarbeit hat der Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Leo Kirchmaier, auf Einlandung des Landratsamtes Tirschenreuth den Landkreis besucht. Kirchmaier kommt aus dem Waldviertel in Niederösterreich. Dort gibt es ähnliche Strukturen in der Teichwirtschaft und auch dort ist die 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 30.09.2024 Eröffnungsfeier Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz „Ozapft is!“ – das hieß es jetzt bei der Eröffnung der 28. Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz bei Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Rund 50 Aussteller und Teichwirte waren bei den Feierlichkeiten vertreten und haben den Besucherinnen und Besuchern gezeigt, was das Stiftland mit seinem „Superfood“ Karpfen kulinarisch zu bieten hat. Von Karpfen-Burger und Karpfenbratwürsten, über Karpfen-Gyros