Fr, 05.02.2021 , 12:29 Uhr

Tirschenreuth: Netzwerk Inklusion bekommt Inklusionspreis 2020

Da die Corona-Pandemie auch weiterhin einen Festakt zur Preisverleihung des Inklusionspreises unmöglich macht, hat Bezirkstagspräsident Franz Löffler jetzt die Träger des Inklusionspreises 2020 bekannt gegeben. Unter ihnen ist auch das Netzwerk Inklusion aus Tirschenreuth.

Mit dem seit 2013 vergebenen Preis zeichnet der Bezirk Oberpfalz Vereine, Institutionen und auch Einzelpersonen aus, die ehrenamtlich Gemeinschaftsaktionen von Menschen mit und ohne Behinderung fördern und so vorbildliche und nachahmenswerte Inklusion betreiben. „Der Preis ist Lob und Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement für Menschen mit Behinderungen und will zur Nachahmung anregen“, betont Franz Löffler. Die Jury hat aus den 17 Bewerbungen drei preiswürdige Projekte und ihre Träger ausgewählt. Ein besonderes Augenmerk legte die Jury bei der Auswahl darauf, dass nicht Bewerber zum Zug kommen, die von ihrem Arbeitsauftrag her bereits zu inklusiver Arbeit verpflichtet sind.

Die Preisträger für das Jahr 2020 sind…

…das Netzwerk Inklusion (Landkreis Tirschenreuth) mit dem die Grenze zu Tschechien überschreitenden Projekt „Demokratie-Werkstatt für alle“,

…die seit vielen Jahrzehnten aktive „Kontaktgruppe für Menschen mit und ohne Behinderung“ in Furth im Wald (Landkreis Cham)

…und im Bereich Sport der „Behinderten und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. – Bezirk Oberpfalz“ für den seit vielen Jahren veranstalteten „Inklusiven Tag der Bewegung“.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler wird die Preisträger in drei Einzelveranstaltungen auszeichnen, sobald es das Infektionsgeschehen zulässt. Der Preis ist mit jeweils 3.000 Euro dotiert.

(Bildquelle: Bezirk Oberpfalz)

(vl)

Auszeichnung Demokratie-Werkstatt für alle Franz Löffler Inklusionspreis 2020 Netzwerk Inklusion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträger Projekt Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb) 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe 04.11.2024 "Auf der Suche nach Verlorenen" Filmgespräch Filmgespräch am kommenden Donnerstag, den 7. November 2024 um 19:30 Uhr im Cineplanet Tirschenreuth. „Auf der Suche nach Verlorenen“ heißt der Film, zu dem Regisseur Michael Teutsch, zu einem Filmgespräch zusammen mit der auch im Film interviewten Zeitzeugin Dr. Dorothea Woiczechowski-Fried, Ehefrau des verstorbenen Prof. Alexander Fried, einläd. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht 31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein