Di, 21.08.2018 , 11:03 Uhr

Tirschenreuth: Netzwerk "Leben plus" floriert

Selbstständig, und trotzdem mitten im sozialen Leben: das ermöglichen die Projekte von „Leben plus“ in Tirschenreuth. Die Stadt Tirschenreuth, das Bayerische Rote Kreuz und der Freistaat haben „Leben plus“ zwei Jahre lang gefördert. Die Angebote waren so gefragt und beliebt, dass sich der Stadtrat zu 100 Prozent für die Übernahme der Projekte ausgesprochen hat.

Jetzt stehen die Angebote für die ältere Generation unbegrenzt zur Verfügung. Neben einem ausgebauten Netzwerk mit mehr als 43 Partnern hat „Leben plus“ auch eigene Aktionen gegründet, wie zum Beispiel einen Stadtteilspaziergang, Sportkurse oder einen Mittagstisch im Haus Mühlbühl.

Betreut wird das Netzwerk und die Aktionen von Cornelia Stahl, die Geschäftsstelle ist in der Stadtbücherei angesiedelt. Geöffnet ist das Büro von „Leben plus“ am Dienstag und Mittwoch von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie am Donnerstag von 8 bis 12 Uhr. Erreichbar ist die Geschäftsstelle auch unter der Telefonnummer 09631/7980303 oder unter der E-Mail-Adresse stahl@meinlebenplus.de. (aw)

Alltag ältere Generation Bayerisches Rotes Kreuz Bilanz Cornelia Stahl ehrenamtlich einstimmig Ende der Förderung Engagement erleichtern Fahrdienste Freistaat Haus Mühlbühl Institution Laufzeit Leben Plus Leitung Mühlbühl Netzwerk Nicole Rischer-Bäumler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Quartiersmanagerin Selbstständig Senioren Seniorenangebot Seniorenleben Seniorenzentrum soziales Leben Stadt Tirschenreuth Stadtrat Tirschenreuth Übernahme Ziele

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute 15.07.2024 Holger Schedl ist unerwartet verstorben BRK-Kreisvorsitzender und Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl sprach gegenüber OTV von der schlimmsten Nachricht, die er in den vergangenen Monaten erhalten habe. In all den Jahren beim BRK sei Schedl für ihn nicht nur Kreisgeschäftsführer gewesen, sondern auch ein Freund. Wörtlich sagte Stahl: „Holger Schedl und ich hatten eine wahnsinnige Flut an Maßnahmen zu besprechen und 18.04.2024 Altersgerechtes Wohnen für Senioren Eine Seniorengruppe der Gewerkschaft Verdi hat eine altersgerechte Musterwohnung der kommunalen Beratungsstelle in Tirschenreuth besucht. Die Wohnberaterin Isolde Guba zeigte ihnen verschiedene barrierefreie Wohnausstattungen. Dabei erklärte sie den Einsatz von Tierrobtern zur Pflege demenzkranker und die Funktionen eines Pfelgebettes. Senioren sollen so möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. (kk) 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße.