Do, 08.08.2019 , 10:29 Uhr

Tirschenreuth: Neuer Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik“

Ab dem kommenden Sommersemester wird in Tirschenreuth ein neuer Studiengang angeboten: Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik kann ab März 2020 in der historischen Fronfeste studiert werden. Momentan laufen an der Anlage deswegen Sanierungsarbeiten. Die Stadt bringt sowohl die Kellergewölbe mit Ausrichtung zur Regensburger Straße als auch das zweistöckige Gebäude an der Hochwartstraße auf Vordermann. Das obere Gebäude soll Bildungsstandort werden, die Keller werden für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden.

Bei dem Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik handelt es sich um einen berufsbegleitenden Studiengang im Rahmen des Vorhabens Digitales-Studieren.Bayern der Hochschule Landshut. Dabei soll durch moderne Technik, wie zum Beispiel Live-Videoübertragungen, das Studieren so flexibel wie möglich gemacht werden. Die Inhalte werden über Online-Kurse vermittelt und in gemeinsamen Seminaren besprochen.

Die Fronfeste mitten in der Stadt ist verbindendes Element zwischen dem Stadtkern und dem Fischhofpark. Ursprünglich war sie Teil des Tirschenreuther Schlosses, ihre Ursprünge reichen zurück bis ins 13. Jahrhundert. Die Gewölbekeller sollen nach der Sanierung für kulturelle Veranstaltungen – wie Lesungen oder historische Führungen – sowie vom benachbarten Museumsquartier genutzt werden. Alle neuzeitlichen Ergänzungen im Keller sind zurückgebaut worden, die historischen Wände sollen unverkleidet bleiben. Teile der Fronfeste sollen auch für Öffentlichkeit zugänglich sein, zum Beispiel eine Grünanlage mit Sitzgelegenheiten, die auf der Terrasse über dem Keller angelegt wird.

5,8 Millionen hat die Stadt insgesamt für die Sanierung in die Hand genommen, mit etwa 3,4 Millionen Euro aus der Städtebauförderung ist das Projekt unterstützt worden. (az)

 

Berufsbegleitender Studiengang Digitales Studieren Franz Stahl Fronfeste Hochschule Landshut Hochschule München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute 15.07.2024 Holger Schedl ist unerwartet verstorben BRK-Kreisvorsitzender und Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl sprach gegenüber OTV von der schlimmsten Nachricht, die er in den vergangenen Monaten erhalten habe. In all den Jahren beim BRK sei Schedl für ihn nicht nur Kreisgeschäftsführer gewesen, sondern auch ein Freund. Wörtlich sagte Stahl: „Holger Schedl und ich hatten eine wahnsinnige Flut an Maßnahmen zu besprechen und