Di, 06.04.2021 , 15:03 Uhr

Tirschenreuth: Nominierung für den Städtebaupreis

Die Fronfeste in Tirschenreuth ist für den Deutschen Städtebaupreis nominiert worden. Die Auszeichnung ist mit 25000 Euro dotiert und wird am 23. April von der Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung in Berlin verliehen.

Aus 139 Projekten ist Tirschenreuth unter die letzten zehn Nominierten gekommen. Bewertet wird die Revitalisierung des historischen Gebäudes zum Lernstandort. Von Anfang 2018 bis Anfang 2020 hat die Stadt Tirschenreuth das Teilgebäude des ehemaligen Tirschenreuther Schlosses mit einem Aufwand von 5,8 Millionen Euro durch das Architekturbüro Brückner und Brückner sanieren lassen.

Das Gebäude geht auf das 16. Jahrhundert zurück und beherbergte bereits das Stadtgefängnis Tirschenreuth und zuletzt die Polizeistation in Tirschenreuth. Seit 2020 ist die Fronfeste Wissenschaftsstandort. Hier ist seither der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik untergebracht, ein berufsbegleitender Studiengang im Programm „Digitales-Studieren“.
Diese Maßnahme könnte am 23. April mit dem Deutschen Städtebaupreis belohnt werden. (gb)

2021 Amberg Bayern Berlin Bürckner und Brückner Corona Deutscher Städtebaupreis Franz Stahl Fronfeste Tirschenreuth Fronveste Tirschenreuth gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewölbekeller Kloster Waldsassen Luhe Nominierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Sanierung Stadtfefängnis Tirschenreuther Schloss

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 09.07.2024 Tirschenreuths Teichwirte blicken nach Österreich Die Teichwirtschaftsgebiete im Landkreis Tirschenreuth und in Österreich sollen vernetzt werden. Im Zuge der Zusammenarbeit hat der Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Leo Kirchmaier, auf Einlandung des Landratsamtes Tirschenreuth den Landkreis besucht. Kirchmaier kommt aus dem Waldviertel in Niederösterreich. Dort gibt es ähnliche Strukturen in der Teichwirtschaft und auch dort ist die