Do, 06.02.2020 , 12:32 Uhr

Tirschenreuth: „Partnerschaft für Demokratie“ - Regionalbüro eröffnet

„Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen“ – das sind die Kernziele von „Demokratie leben!“. Dahinter verbirgt sich ein Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Gefördert werden hierbei Projekte in Deutschland, die sich für ein respektvolles, vielfältiges und gewaltfreies Miteinander einsetzen. Seit 2015 beteiligt sich der Landkreis Tirschenreuth an dem Bundesprogramm.

Um unter anderem die Sichtbarkeit des Bundesprogramms im Landkreis zu steigern, hat nun Landrat Wolfgang Lippert das neue Regionalbüro „Demokratie leben!“ im Landratsamt eröffnet. Es soll zudem eine Anlaufstelle für Fragen zum Projekt und für Beratungen sein. Gleichzeitig wurde die neue Regionalkoordinatorin für die Tirschenreuther „Partnerschaft für Demokratie“ vorgestellt. Dr. Jennifer Scheffler ist die neue Ansprechpartnerin für Fragen, Antragsstellungen und Projektideen. Durch den erneuten Zuschlag im Bundesprogramm „Demokratie Leben“ erhält der Landkreis nun jährlich 45.000 Euro Förderung, um die Demokratie im Landkreis zu stärken.

Auch in diesem Jahr sind im Landkreis wieder einige Projekte im Rahmen von „Demokratie leben!“ geplant. So ist beispielsweise eine Beteiligung an der bundesweiten Aktion „Nacht der Demokratie“ am 2. Oktober angedacht. Von Anfang an ist der Landkreis Tirschenreuth zudem Teil des Verbundes „Demokratie leben in der Mitte Europas“. Zu diesem gehört auch der Landkreis Wunsiedel, genauso wie Stadt und Landkreis Hof.

(nh/Videoreporter: Peter Nickl)

 

Demokratie leben Dr. Jennifer Scheffler Landkreis Tirschenreuth Landratsamt Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft für Demokratie Regionalkoordinatorin Tirschenreuth Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die 05.12.2024 Tirschenreuth feiert „Demokratie Leben“ Der Landkreis Tirschenreuth feiert Demokratieprojekte: Nach fünf Jahren ist die zweite Förderperiode der Bundes-Aktion „Demokratie Leben“ abgeschlossen. Das haben die Mitglieder des Begleitausschusses jetzt mit einigen Rückblicken gefeiert. Der Landkreis Tirschenreuth ist Teil der Projektregion „Demokratie Leben in der Mitte Europas“. Durch sie können Vereine, Organisationen und andere Träger Förderung für Initiativen erhalten, die Extremismus 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 18.12.2023 Alte Eiche könnte ein Naturdenkmal werden Die alte Eiche vor dem Stiftland-Gymnasium in Tirschenreuth soll zu einem Naturdenkmal werden. Dafür hat sich nun der Naturschutzbeirat des Landkreises Tirschenreuth vorerst ausgesprochen. Jetzt wird nun von der Landratsamtsverwaltung die Machbarkeit geprüft. Der Abschluss der Prüfung ist für das kommende Frühjahr geplant. Danach ist auch mit dem abschließenden Ergebnis zu rechnen. Das Alter der