Mi, 27.11.2019 , 15:27 Uhr

Tirschenreuth: Raum für Ideen

Seit Jahren prägen Baukräne das Stadtbild Tirschenreuths. Auch dieses Jahr konnten viele Stadtentwicklungsmaßnahmen abgeschlossen und neue gestartet werden. Damit will die Stadt die Lebens- und Wohnqualität weiter verbessern. Und davon hat sich Regierungspräsident Axel Bartelt ein Bild gemacht. Die vielen Projekte innerhalb der Stadt hat sich Regierungspräsident Axel Bartelt im Rahmen eines Arbeitsbesuches bei 1. Bürgermeister Franz Stahl geehrt.

Tirschenreuth soll eine Perle werden, wie es Bürgermeister Frank Stahl betont hat. Mit den zahlreichen Stadtentwicklungsmaßnahmen nimmt Tirschenreuth eine Vorbildfunktion ein. Deshalb möchte Regierungspräsident Axel Bartelt am Beispiel Tirschenreuths, anderen Städten zeigen, wie die Stadtentwicklung positiv gefördert werden kann.

Außerdem möchte Axel Bartelt mit seinem Besuch auf zwei weitere Dinge aufmerksam machen: Zum einen, dass die Förderung von Renovierungen von Leerständen gezielte Aktionen der bayerischen Regierung sind. Damit sollen ländliche Räume gefördert werden, um in Bayern gleiche Verhältnisse zu schaffen.

Außerdem forderte Regierungspräsident Axel Bartelt, eine neue Verfahrensweise bei Leerständen, deren Besitzer sich weigere eine Renovierung zu starten. Er findet, der Staat bräuchte die Möglichkeit, in solchen Fällen den Leerstand gegen einen angemessenen Geldausgleich zu erwerben.

(vl)

1. Bürgermeister Tirschenreuth Arbeitsbesuch Axel Bartelt Franz Stahl Investitionen Kreisstadt Lebensqualität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raum für Ideen Regierungspräsident Schuldenabbau Sinnbild Slogan Stadtentwicklungsmaßnahmen Studienstandort OTH Tirschenreuth Wohnqualität

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute