Fr, 12.02.2021 , 13:37 Uhr

Tirschenreuth: Rückblick und Ausblick der Stadtwerke

Die Coronakrise hat auch die Stadtwerke Tirschenreuth vor Herausforderungen gestellt. Dennoch: Stadtwerkeleiter Thomas Kraus blickt zufrieden auf das Jahr 2020 zurück und gibt einen Ausblick auf 2021.

Vergangenes Jahr habe es zu keiner Zeit eine kritische Situation in der Versorgungssicherheit gegeben – trotz Corona, berichtet Kraus bei einem Pressegespräch. Eine Premiere gab es allerdings: Coronabedingt mussten die Kunden den Strom- und Wasserverbrauch selbst ablesen. Da das so gut funktionierte, wird das auch künftig fortgesetzt. Der Stadtwerkeleiter blickte auch in das kommende Jahr – und da eine gute Nachricht: Es werde 2021 keine Erhöhung der Strom- und Wasserpreise geben. Außerdem haben die Stadtwerke noch einige Projekte vor sich: So soll die Hauptwasserleitung bei der Ortsdurchfahrt Gründlbach ausgetauscht werden. Auch ein Konzept zur Zukunftssicherung der Trinkwasserversorgung für die kommenden 20 Jahre soll erstellt werden.

Alle Freibadfans dürfen sich freuen: Denn die Stadtwerke bereiten die Freibadsaison 2021 vor. Ob das Bad dann ab Mai öffnen kann, hängt aber vom weiteren Pandemiegeschehen ab.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

2020 2021 Ausblick Freibad Kundenselbstablesung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plan Pressegespräch Rückblick Stadtwerke Stromzähler Tirschenreuth Viktoria Lorenz Wasserzähler

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Tirschenreuth feiert „Demokratie Leben“ Der Landkreis Tirschenreuth feiert Demokratieprojekte: Nach fünf Jahren ist die zweite Förderperiode der Bundes-Aktion „Demokratie Leben“ abgeschlossen. Das haben die Mitglieder des Begleitausschusses jetzt mit einigen Rückblicken gefeiert. Der Landkreis Tirschenreuth ist Teil der Projektregion „Demokratie Leben in der Mitte Europas“. Durch sie können Vereine, Organisationen und andere Träger Förderung für Initiativen erhalten, die Extremismus 09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute 19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren 06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die