Fr, 08.03.2019 , 10:59 Uhr

Tirschenreuth: "Sagenhafte Abende" in der Innenstadt

Die Ausstellung „Zeit-ab-gleich“ im Tirschenreuther Museumsquartier zeigt bisher nie gesehene Exponate aus der Tirschenreuther Stadtgeschichte. Parallel dazu gibt es auch in Lauf an der Pegnitz eine Ausstellung zur Geschichte der Stadt. Denn die beiden Städte verbindet seit Jahren eine enge Partnerschaft.

Für eine Delegation aus Lauf an der Pegnitz hat es in Tirschenreuth jetzt die exklusive Stadtführung „Sagenhafte Abende“ gegeben. Die Schauspieler des Moderenen Theaters gaben dabei Einblicke in große Ereignisse der Stadt: vom großen Stadtbrand bis hin zum Bau der Fischhofbrücke. Die Partnerschaft der beiden Städte wurde dann bei einem Zoigl gefeiert. Und auch der wurde von einer schauspielerischen Darbietung begleitet.

Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl und Laufs Bürgermeister Benedikt Bisping erzählten außerdem ihre Lieblingssagen über die Stadt. Die Ausstellung „Zeit-ab-gleich“ ist noch bis zum 29. März zu sehen.

(eg/Videoreporter: Peter Nickl)

Benedikt Bisping Franz Stahl Lauf an der Pegnitz MuseumsQuartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerstadt Sagenhafte Abende Stadtführung Tirschenreuth Zeit-ab-gleich

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die 9. Tirschenreuther Krippenschau ist auf der Zielgeraden Rund 4.000 Besucher aus der gesamten Bundesrepublik haben in den vergangen sechs Wochen die Krippenausstellung im Museumsquartier besucht, so die Zwischenbilanz von Bürgermeister Franz Stahl. Kurz vor Ende der Ausstellung am kommenden Sonntag hat Stahl nun einen Spendenscheck der Stadt in Höhe von 500 Euro an die Krippenfreunde Tirschenreuth überreichen können. 42 unterschiedliche Krippen aus 10.10.2024 Kunstverein Tirschenreuth feiert 10-jähriges Bestehen mit Ausstellung Der Kunstverein Tirschenreuth feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung im MuseumsQuartier. Noch bis zum 6. November präsentieren Künstler aus der Region ihre Werke, darunter auch fantasievolle Arbeiten von Grundschülern. Die Ausstellung soll auch 35 Jahre Kunst in Tirschenreuth würdigen. Die Besucher erwartet ein breites Spektrum an Ideen und Techniken. Das Museum ist dienstags bis 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr