Fr, 25.09.2020 , 11:51 Uhr

Tirschenreuth: „Tour“ der regionalen Genüsse

Corona hat Einfluss auf alle Lebensbereiche – auch auf den Event- und Veranstaltungsbereich. Unsere Region ist davon auch seit Monaten betroffen, so auch der Landkreis Tirschenreuth.

Fest verankert in der Tradition des Landkreises sind die Fisch-Erlebniswochen, doch die großen Veranstaltungen rund um den heimischen Karpfen mussten in dieser Saison alle abgesagt werden. Die Veranstalter ließen sich dadurch aber nicht unterkriegen – und haben für alle Fisch-Fans ein Programm der etwas anderen Art organisiert.

In dieser Saison stehe der Fisch to go im Mittelpunkt, erzählen Landrat Roland Grillmeier und Thomas Beer, 1. Vorsitzender der ARGE Fisch. Deswegen werden die zehn organisierten Veranstaltungen im Rahmen der Erlebniswochen auch als „Tour“ der regionalen Genüsse bezeichnet.
Diesen Sonntag können Fischbegeisterte Karpfenspezialitäten beim Fischerstüberl Bächer in Wiesau abholen. Zudem stehe eine Filetiervorführung mit Brotzeit beim Fischereibetrieb Stock in Kornthan an, so Thomas Beer. Das sei aber noch lange nicht alles – bis zum 11. Oktober haben Interessierte die Möglichkeit, heimischen Fisch zu testen, zu erleben und to go zu genießen.

Mehr Infos zum Programm finden Sie hier.

Info:
Im kommenden Jahr steht das 25-jährige Jubiläum der Fisch-Erlebniswochen an. Die Organisatoren hoffen natürlich, dann wieder tausende Fisch-Fans in das Land der tausend Teiche locken zu dürfen. Denn gerade für dieses Jubiläum seien viele Veranstaltungen rund um den regionalen Fisch geplant.

(cg)

2020 Alternativprogramm ARGE Fisch Corona Fischerlebniswochen Land der 1000 Teiche Landkreis Tirschenreuth Landrat Roland Grillmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Teichnixe Sophia Bächer Teichwirtschaft Tour der regionalen Genüsse Vorsitzender Thomas Beer

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 ARGE Fisch gewinnt Kulturlandschaftspreis Der Kulturlandschaftspreis wurde das 1. Mal verliehen. Er sollte laut Pressemitteilung „öffentliche Institutionen, Vereine, private Initiativen und Einzelpersonen auszeichnen, die sich in besonderer Weise um die Erhaltung und Weiterentwicklung der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft und die Sicherung der Stabilität der ländlichen Räume als Lebens- und Wirtschaftsraum verdient gemacht haben.“ Anna Klubb nahm den Preis in Berlin 30.09.2024 Eröffnungsfeier Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz „Ozapft is!“ – das hieß es jetzt bei der Eröffnung der 28. Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz bei Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Rund 50 Aussteller und Teichwirte waren bei den Feierlichkeiten vertreten und haben den Besucherinnen und Besuchern gezeigt, was das Stiftland mit seinem „Superfood“ Karpfen kulinarisch zu bieten hat. Von Karpfen-Burger und Karpfenbratwürsten, über Karpfen-Gyros 22.08.2024 Probleme mit Fischotterverordnung Eine neue Verordnung der Bayerischen Staatsregierung gibt den Fischotter zum Schutz der Teichwirtschaft zum Abschuss frei. Es ist ein Dauerthema: Fischotter contra Teichwirtschaft. Dem wollte die Bayerische Staatsregierung abhelfen. Doch obwohl die neue Abschuss-Verordnung schon seit 14. August in Kraft ist, kann die Untere Naturschutz-Behörde als entscheidende Behörde längst noch nicht handeln. Sie hat den 09.07.2024 Tirschenreuths Teichwirte blicken nach Österreich Die Teichwirtschaftsgebiete im Landkreis Tirschenreuth und in Österreich sollen vernetzt werden. Im Zuge der Zusammenarbeit hat der Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Leo Kirchmaier, auf Einlandung des Landratsamtes Tirschenreuth den Landkreis besucht. Kirchmaier kommt aus dem Waldviertel in Niederösterreich. Dort gibt es ähnliche Strukturen in der Teichwirtschaft und auch dort ist die