Di, 09.10.2018 , 10:17 Uhr

Tirschenreuth: Tourismus boomt

Urlaub auf dem Bauernhof, Bulldog fahren oder Kühe im Stall erleben. Die Nachfrage nach einem Feriendomizil auf dem Land ist groß. In Tirschenreuth sogar so groß, dass die Stadt jetzt neue Gastgeber sucht. Mit einem Grundlagenseminar sollen dann Neueinsteiger geschult werden. Denn mit dem Angebot einer Ferienwohnung bietet sich für Landwirte auch ein attraktives Zusatzeinkommen, ist sich Bürgermeister Franz Stahl sicher.

2018 wird für die Tirschenreuther Region ein Rekordjahr. Denn alleine im ersten Halbjahr sind die Übernachtungszahlen um 20 % gestiegen, versichert Ludwig Bundscherer, Leiter der Tourist-Information Tirschenreuth. Dafür hat die Stadt auch viel investiert. Beispielsweise in Fahrrad- und Wanderwege. Auch profitiere man nach wie vor von der Landesgartenschau im Jahr 2013.

Ab Herbst bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth jetzt ein Grundlagenseminar für neue Gastgeber an. Hier werden Themen wie der Tourismusmarkt, Betriebszweigentwicklung, Gestaltung und Marketing besprochen. Außerdem gibt es Tipps zum praktischen Management hinsichtlich Arbeits- und Zeitaufwand, Gästeverpflegung und Qualitätssicherung.

Potenzielle Gastgeber sollen sich entweder bei der Stadt Tirschenreuth melden oder bekommen auch unter weiterbildung.bayern.de weitere Informationen. Anmeldungen sind noch bis zum 19. Oktober möglich.
(bg)

Amt für Ernährung Bastian Gottswinter Bauernhof Christine Kraus Erlebnisurlaub Franz Stahl Gäste Gastgeber Hof Kalb Kuh Kuhstall Landwirtschaft Landwirtschaft und Forsten Leiter Tourist-Information Tirschenreuth Ludwig Bundscherer Marketing Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Ponyreiten Relaxen Riesenrad Thomas Schmidt Tirschenreuth Tischtennis Tourismus Urlaub Zug

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang