Di, 25.09.2018 , 08:57 Uhr

Tirschenreuth: Tursolino-Baxi fährt

Was die Mobilität im ländlichen Raum anbelangt, so gibt es in Tirschenreuth und in Kemnath dafür einen weiteren Pluspunkt. Am 1. Oktober startet dort nämlich das Anrufsystem „Baxi“.

Es funktioniert ganz einfach. Zwischen 8 und 18 Uhr während der Woche sollte eine Fahrt mindestens 60 Minuten vorher in der Baxizentrale angemeldet werden. Die Fahrgäste werden dann an den öffentlichen Bushaltestellen im Stadtgebiet abgeholt und jeweils am gewünschten Zielort wieder abgesetzt. Das sei deutlich mehr Flexibilität, freute sich bei der Pressekonferenz Bürgermeister Franz Stahl. Im Landkreis Tirschenreuth wird das Baxi-System bereits seit 2014 mit Erfolg betrieben. Seitdem habe es rund 130.000 Fahrgäste gegeben, so Landrat Wolfgang Lippert.

Neu ist, dass in Tirschenreuth und Kemnath dabei Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die mit Elektroantrieb fahren. Am Wochenende ist das E-Baxi in Tirschenreuth auch im Einsatz. Und zwar samstags von 9 bis 14 Uhr und sonntags von 8 Uhr bis 10 Uhr 30. (tb)

 

Alois Röckl BAXI E-Fahrzeug Franz Stahl ländlicher Raum Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personennahverkehr Peter Zimmert Tursolino-Baxi Verkehr Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute 25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold