Mi, 13.02.2019 , 16:16 Uhr

Tirschenreuth: Vernissage „Zeit-ab-gleich“

„Zeit-ab-gleich“ – Das ist der Titel einer Ausstellung im MuseumsQuartier Tirschenreuth. Hier werden teilweise bisher noch nie gezeigte Exponate der Stadtgeschichte präsentiert: Figuren, seltenes Handwerksgerät oder bürgerliches Inventar.

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. März zu sehen und wird von einem abwechslungsreichen Programm begleitet. Am 21. Februar gibt es beispielsweise einen Sagenabend mit Spielszenen des Modernen Theaters Tirschenreuth. Treffpunkt ist vor dem Rathaus.
„Zeit-ab-gleich“ wird auch in einer Parallelausstellung in der Partnerstadt Lauf an der Pegnitz gezeigt. Am 16. März um 13 Uhr fährt ein kostenloser Busshuttle vom Tirschenreuther ZOB nach Lauf zu der Ausstellung.

(bg / Videoreporter: Peter Nickl)

 

Ausstellung Exponate Figur Franz Stahl Handwerksgerät Kultur Kunst MuseumsQuartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtbrand Stadtgeschichte Tirschenreuth Vernissage Zeit-ab-gleich

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Kunstverein Tirschenreuth feiert 10-jähriges Bestehen mit Ausstellung Der Kunstverein Tirschenreuth feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung im MuseumsQuartier. Noch bis zum 6. November präsentieren Künstler aus der Region ihre Werke, darunter auch fantasievolle Arbeiten von Grundschülern. Die Ausstellung soll auch 35 Jahre Kunst in Tirschenreuth würdigen. Die Besucher erwartet ein breites Spektrum an Ideen und Techniken. Das Museum ist dienstags bis 09.04.2024 Ausstellung „Schöpfung-Landschaft-Mensch" Schöpfung-Landschaft-Mensch so heißt die Ausstellung des vielseitigen Künstlers Gerd Seidel aus Ensdorf. Bis 2. Juni können Besucher im Museumsquartier Tirschenreuth 50 seiner abstrakten Werke aus den vergangenen zehn Jahre besuchen. Eines seiner neusten Werke ist eine Lithographie die den Zyklus der Schöpfungsgeschichte darstellt. Im Vorfeld betonte der Künstler das seine Kunst nicht zu Dekozwecken diene, 29.10.2024 Vernissage „Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer“ Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer. Unter diesem Titel hat Künstlerin und Modedesignerin Hanne Heck ihre neue Ausstellung im Kunsthaus Waldsassen eröffnet. Die ausgestellten Gemälde stammen teils von Heck selbst und teils von Teilnehmern ihres Aquarell-Malkurses. So konnten Besucher bei der Eröffnungs-Vernissage neben Live-Musik eine große Vielfalt an Motiven und Stilrichtungen erleben. 24.09.2024 Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg Jeff Beer, ein Künstler, der Malerei, Skulptur, Musik und mehr verbindet, präsentiert in der Reihe „Kunst im Foyer“ eine Auswahl seiner Holzschnitte. Die Ausstellung zeigt zehn großformatige Werke, die Beer erstmals im Theater vorstellt. Zur Vernissage der Ausstellung gehörte auch eine musikalische Darbietung, die er selbst übernommen hat: ungewohnte Töne.   Beers Werke und sein