So, 06.01.2019 , 06:30 Uhr

Tirschenreuth: Virtueller Gästeführer Alois

Man kann ihn weder sehen noch hören, aber Alois hilft – 24 Stunden, 365 Tage im Jahr. Denn er ist ein Chatbot – eine Art virtueller Gästeführer, der per WhatsApp auf fast alle Fragen rund um die Stadt Tirschenreuth eine Antwort hat.
Der Winter ist in Tirschenreuth eher Nebensaison – aber insgesamt haben 40 000 Besucher im vergangenen Jahr den Weg in die Kreisstadt gefunden. Fünf Tourist-Info-Mitarbeiter haben sich bisher um die Gäste gekümmert – und werden das auch weiterhin tun, mit Unterstützung von Alois.

In Kontakt tritt man mit Alois über die Homepage der Stadt: Dort findet man die Nummer von Alois, der man dann ganz einfach eine WhatsApp-Nachricht mit dem Stichwort „Start“ schicken kann.

Alois führt nicht nur an alle sehenswerten Flecken in Tirschenreuth, er hilt auch bei eher praktischen Problemen, egal ob es um ein öffentilches WC, den Apothekennotdienst oder den nächsten Geldautomaten geht.

Im Vergleich zu Suchmaschinen wie Google hat Alois zwei entscheidende Vorteile: Er kennt zum einen auch Geheimtipps und informiert über Veranstaltungen in der Stadt. Zum anderen ist er ein „waschechter Oberpfälzer“, wie Ludwig Bundscherer sagt, und damit viel persönlicher und freundlicher als Google und Co.

Darüber hinaus ist Alois ein Einzelgänger: Keine andere Stadt in Bayern habe ein vergleichbares Angebot für Gäste, so Bürgermeister Franz Stahl. (jl)

 

Alois Amberg Bayern Chatbot digitale Tourist-Info digitaler Reiseführer Ferien Franz Stahl Google Internet Judith Lehner Ludwig Bundscherer Museums-Quartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilotprojekt Radfahren Tirschenreuth Tourismus Tourist-Info Urlaub Virtueller Gästeführer Alois virtueller Touristenführer Wandern WhatsApp Zoigl

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme