Fr, 16.10.2020 , 14:06 Uhr

Tirschenreuth: Warnwert überschritten – Landratsamt erlässt Allgemeinverfügung

Der Landkreis Tirschenreuth hat den Corona-Warnwert von 50 überschritten. Aktuell liegt der 7-Tage-Inzidenzwert bei 56,91.

Deshalb erlässt das Landratsamt eine Allgemeinverfügung. Diese umfasst folgende Regelungen:

In Schulen im Landkreis Tirschenreuth spielt das Infektionsgeschehen derzeit eine untergeordnete Rolle, weshalb eine Klassenteilung oder ein Distanzunterricht derzeit noch nicht für erforderlich gehalten wird. Die Lage wird hier ständig aktualisiert, wonoch entsprechende Maßnahmen nach dem 3-Stufen-Plan des Bayer. Kultusministeriums evtl. in Zukunft noch folgen können.

Quelle: facebook.com/bayern

Diese Allgemeinverfügung tritt am 17.10.2020 in Kraft und gilt vorerst bis 31.10.2020. Verstöße gegen die Allgemeinverfügung stellen eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße bis zu 25.000 € geahndet werden kann.

Die vollständige Allgemeinverfügung ist auf der Homepage des Landkreises Tirschenreuth einsehbar.

Aktuelles Infektionsgeschehen im Landkreis Tirschenreuth:

Leider sind auch zwei Todesfälle zu verzeichnen. Es handelt sich dabei um über 80-Jährige mit Vorerkrankungen. Die Todesursache war eine andere Erkrankung. Da diese Menschen aber auch mit dem Corona-Virus infiziert waren, zählen sie laut Vorgaben des RKI und LGL in die Statistik.

(vl)

50 Alkoholverkaufsverbot Allgemeinverfügung beschränkt Gäste Inzidenzwert Landratsamt Mund-Nasen-Bedeckung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sperrstunde Teilnehmer Tirschenreuth übeschritten Warnwert

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 10.01.2024 Tirschenreuther Faschingsgesellschaften ziehen in Landratsamt ein Tirschenreuth, helau! Dort ist die Faschingsstimmung zurückgekehrt. Landrat Roland Grillmeier lud die Faschingsgesellschaften in das Landratsamt Tirschenreuth ein, als Dank für deren Arbeit. Großer Auflauf Das Schmücken ist definitiv gelungen. Farbenfroh ist es gewesen, auch wenn leider nicht alle Vereine kommen konnten. Aber auch die Kinderprinzenpaare waren teils dabei. Die Vorfreude auf die Session ist 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe 04.11.2024 "Auf der Suche nach Verlorenen" Filmgespräch Filmgespräch am kommenden Donnerstag, den 7. November 2024 um 19:30 Uhr im Cineplanet Tirschenreuth. „Auf der Suche nach Verlorenen“ heißt der Film, zu dem Regisseur Michael Teutsch, zu einem Filmgespräch zusammen mit der auch im Film interviewten Zeitzeugin Dr. Dorothea Woiczechowski-Fried, Ehefrau des verstorbenen Prof. Alexander Fried, einläd. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht