Fr, 25.10.2019 , 12:38 Uhr

Tirschenreuth: Zukunft des Luitpold-Theaters

Der Tirschenreuther Stadtrat hat in seiner Donnerstagssitzung einstimmig das Nutzungskonzept für das Luitpold-Theater verabschiedet. Es sieht eine Sanierung des Gebäudes vor, wobei die Nachbargebäude mit einbezogen werden sollen. Dadurch wird auch gewährleistet, dass neben dem Theater ein vielfältiges kulturelles Angebot verwirklicht werden kann.

Rund 3,6 Millionen Euro wird die Sanierung kosten, so Bürgermeister Franz Stahl, wobei es auch staatliche Förderungen geben werde. Die Planungen von Seiten der Stadt bis hin zu den Ausschreibungen können also beginnen. Laut Julian Mühlmeier vom Modernen Theater Tirschenreuth will sich das MTT finanziell auch mit einbringen. Und zwar mit rund einer viertel Million Euro.

Bis wieder kulturelles Leben ins Luitpold-Theater einzeihen kann, wird es aber noch etwas dauern. Geplant ist Ende 2022 / Anfang 2023. (tb)

 

Florian Winklmüller Franz Stahl Johannes Müller Julian Mühlmeier Kultur Luitpold-Theater Modernes Theater Tirschenreuth Nutzungskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtratssitzung Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 10.10.2024 Kunstverein Tirschenreuth feiert 10-jähriges Bestehen mit Ausstellung Der Kunstverein Tirschenreuth feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung im MuseumsQuartier. Noch bis zum 6. November präsentieren Künstler aus der Region ihre Werke, darunter auch fantasievolle Arbeiten von Grundschülern. Die Ausstellung soll auch 35 Jahre Kunst in Tirschenreuth würdigen. Die Besucher erwartet ein breites Spektrum an Ideen und Techniken. Das Museum ist dienstags bis 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr