Mi, 10.01.2024 , 13:50 Uhr

Tirschenreuth

Tirschenreuther Faschingsgesellschaften ziehen in Landratsamt ein

Fasching in der Oberpfalz. Zwölf Gesellschaften aus dem Landkreis Tirschenreuth zogen nun in das Landratsamt ein. Landrat Roland Grillmeier empfing die Vereine dort.

Tirschenreuth, helau! Dort ist die Faschingsstimmung zurückgekehrt. Landrat Roland Grillmeier lud die Faschingsgesellschaften in das Landratsamt Tirschenreuth ein, als Dank für deren Arbeit.

Großer Auflauf

Das Schmücken ist definitiv gelungen. Farbenfroh ist es gewesen, auch wenn leider nicht alle Vereine kommen konnten. Aber auch die Kinderprinzenpaare waren teils dabei. Die Vorfreude auf die Session ist groß.

Ehrenorden für Grillmeier

Besonders war der Abend gestern nicht nur für die Närrinnen und Narren, sondern auch für Landrat Grillmeier. Vom Landesverband Ostbayerischer Faschingsgesellschaften bekam er, neben den vielen anderen, einen Ehrenorden.

Besuch aus Oberfranken

Neben den Oberpfälzer Funktionären war auch der Präsident des Oberfränkischen Faschingsverbandes aus Wunsiedel, Norbert Greger mit dabei, das zeigt die enge Zusammenarbeit in Ostbayern.

Landrat in Feierlaune

Begonnen hat die Session bekanntlich am 11.11.2023, jetzt aber geht die Stimmung richtig los – und der Landrat mittendrin: Seit Kindestagen feiere ich Fasching. Leider konnte ich nie Prinz sein, das feiere ich immer ein bisschen nach“, meinte Roland Grillmeier.

Terminplan

Schon in genau fünf Wochen ist Aschermittwoch, Faschingsdonnerstag fällt auf den 09.02.2024. Deswegen stehen die ersten Auftritte aller Faschingsgesellschaften direkt vor der Tür. Die Tirschenreuther freuen sich besonders auf den Gala-Abend. Der war im Vorverkauf schon nach einer Stunde ausverkauft.

(md)

2023 Bericht Dank Einladung Faschingsgesellschaften Iris Holländer Landesverband Ostbayerischer Landratsamt Marvin Domalewski Oberfranken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsidentin FG Tursiana Redakteur Roland Grillmeier Tirschenreuth Vorstellung

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 17.01.2024 Sulzbach-Rosenberger Handballer unterstützen Nationalmannschaft bei EM Ob klein, ob groß, die Handball-Nationalmannschaft begeistert sie alle. Denn gerade steigt die Handball-Europameisterschaft in Deutschland. Der HC Sulzbach nahm das als Anlass für ein vereinsinternes Public Viewing im Vereinsheim. Rückstand zur Pause Rund 30 Fans fanden den Weg am Dienstagabend nach Sulzbach, um sich gemeinsam das Spiel anzuschauen. Und dabei erwischt die DHB-Auswahl einen 11.01.2024 In der Erkältungszeit vorbeugen & behandeln! Gerade wird wieder fleißig um die Wette gehustet und geniest. Es ist Winter und damit auch Erkältungs- und Krankheitszeit. In den Apotheken steigt die Schlagzahl der Besucher wieder deutlich an. Medikamente im Trend Besonders Magen- und Darmerkrankungen treten derzeit auf. Die richtige Behandlung mit Medikamenten ist daher von Nöten. Manche sind verschreibungspflichtig, manche dagegen nicht. 05.01.2024 Minutenlanger Applaus für Landesjugendorchester Ein Orchester, eine Sinfonie und es klingt so perfekt. Das Landesjugendorchester Bayern gastierte in der Weidener Max-Reger-Halle. Für die Gruppe um Geschäftsführer Andreas Burger eine besondere Ehre: „Die Max-Reger-Halle ist ein toller Saal! Wir stellen es uns so vor, als spiele Jahn Regensburg in einem neuen Stadion. So fühlen wir uns heute.“ „Jugend musiziert“ vor