Do, 18.05.2023 , 09:01 Uhr

Weiden

Tirschenreuther setzt Afghanistan-Entwicklungshilfe fort

Dr. Reinhard Erös betreibt mit Kinderhilfe Afghanistan Entwicklungshilfe in Afghanistan. Auch unter dem Taliban-Regime.

So präsentiert sich Reinhard Erös am liebsten: In afghanischer Kutte und mit afghanischen Kindern. Erös – ein Arzt aus Tirschenreuth, schon in den 1980er Jahren erstmals in Afghanistan, heute einer der wichtigsten Entwicklungshelfer in dem armen und kriegsgebeutelten Land, ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz und dem bayerischen Verdienstorden. Auch unter dem Taliban-Regime bleibt seine Organisation Kinderhilfe Afghanistan im Land.

40 Prozent der Menschen in Afghanistan, erzählt Reinhard Erös, seien unterversorgt. Mehr als 30 Schulen hat er mit seinem Team in Afghanistan schon gebaut oder ausgebaut. Auch für Mädchen.

Mitarbeiterinnen dürfen weiter arbeiten
Erös zeichnet bei seinem Vortrag in Weiden ein differenziertes Bild von den herrschenden Taliban. Die Kriminalität sinke. Frauen würden ausgegrenzt werden, aber nicht misshandelt – wie etwa im Iran. Unter seinen 2200 Angestellten in Afghanistan seien nach wie vor Lehrerinnen, Ärztinnen, Hebammen – also Frauen.

Die Taliban seien ungebildet, viele Minister könnten weder Lesen noch Schreiben, so Erös. Er geht daher mit Fingerspitzengefühl heran. Er will sich in die Menschen Afghanistans Hineindenken, ihnen das geben, was sie brauchen – und was sie wollen.

Veranstalter des Vortrags war das Evangelische Bildungswerk Oberpfalz. Die Hilfsbereitschaft von Reinhard Erös kommt gut an.

Bei einem ist sich Reinhard Erös übrigens sicher: Die Afghanen werden sich nicht dauerhaft von den Taliban unterdrücken lassen….

(Bidlquelle: Kinderhilfe Afghanistan)

(mz)

Afghanistan Afghanistan-Hife Dr. Reinhard Erös Entwicklungshilfe Kinderhilfe Afghanistan Krieg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Erstes Unterstützertreffen Bündnis Sahra Wagenknecht in Weiden Trotz der aktuellen parteiinternen Differenzen zwischen Sahra Wagenknecht und der Thüringischen Vertretern des BSW: Unterstützer des Bündnis Sahra Wagenknecht haben sich nun erstmalig in Weiden zusammengefunden. Organisiert wurde das Treffen mit Interessierten und Unterstützern von Irmgard Freihoffer, Stadträtin aus Regensburg. Ihr war es ein Anliegen, Interessierte und Gleichgesinnte in Weiden anzutreffen, um künftig das BSW 11.07.2024 Tag der Solidarität mit Israel Der 1. Juli soll alljährlich zum „Tag der Solidarität mit Juden und Israel“ werden. Das ist das Ziel des Münchner Vereins DEIN unter Vorsitz von Leo Sucharewicz. Die Aktionen könnten vielfältig sein, meint der Verein, etwa jüdische Begrüßungen, Israel-Fähnchen am Auto, Autokorsos oder Davidsternen am T-shirt. In diesem Jahr hat der Verein zum ersten Mal 15.05.2024 Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerer – Große Mängel in Ukraine und Russland Ein verwunderter Soldat. In Kriegen brutale Realität. Allein der Ukraine-Krieg soll nach konservativen Schätzungen mindestens 100.000 Soldaten das Leben gekostet haben. Getötet im Kugelhagel der Gefechte. Viele Menschen wollen nicht in den Krieg ziehen – und verweigern den Dienst. Am heutigen internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung soll dieser Menschen gedacht werden. Denn obschon Kriegsdienstverweigerung seit 1993 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei