Di, 07.01.2025 , 17:41 Uhr

Tirschenreuth

Tirschenreuths Bürgermeister mag nicht mehr

Für die Kommunalwahl 2026 stellt sich Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl nicht mehr zur Wahl auf. Das hat er beim Neujahrsempfang der Stadt bekannt gegeben. Bei einer Pressekonferenz hat Stahl nun seine Entscheidung begründet.

Zum Neujahrsempfang der Stadt Tirschenreuth hat Bürgermeister Franz Stahl die Katze aus dem Sack gelassen: Er wird zur Kommunalwahl 2026 nicht mehr antreten. Auf einer Pressekonferenz hat Stahl nun den Grund für seine Entscheidung genannt. Nach 40 Jahren im Stadtrat und 24 Jahren als Bürgermeister sei es an der Zeit auch mal an sich zu denken, so Stahl.

Mit seinem Bürgermeisteramt legt Franz Stahl Ende April 2026 auch seine Ehrenämter nieder, die er im Rahmen des Amtes übernommen hat. Was er dann ab Mai 2026 mit seiner neu gewonnen Freizeit anfangen will, weiß Stahl noch nicht. Da müsse er sich erstmal selbst finden.

Seine Entscheidung sich politisch komplett zurückzuziehen kam für viele überraschend. Die CSU-Fraktion sei auf diese Situation nicht vorbereitet, wie Fraktionsvorsitzender Paulus Mehler erklärt. Daher gibt es auch noch keinen Nachfolgekandidaten für die Kommunalwahl. Am 18. Januar hält die Fraktion eine Klausurtagung ab. Die Freien Wähler wollten sich bezüglich eines Kandidaten gegenüber unserer Redaktion nicht äußern. Das wäre reiner Aktionismus, da die Wahl erst im Jahr 2026 ist und so etwas sorgfältig überlegt sein müsse. Die SPD-Fraktion war für ein Statement nicht zu erreichen.

(km)

Bürgermeisteramt Franz Stahl Kommunalwahl 2026 Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulus Mehler Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Neujahresempfang in Tirschenreuth 2025 Er erwähnte in seiner Rede die Indoor-Kletterhalle, die in diesem Jahr eingeweiht werde. Und er sprach auch von 2 weiteren großen Projekten, die in den kommenden Jahren umgesetzt würden. Dazu gehört die Sanierung des ehemaligen Luitpoldtheaters, das zu einem kulturellen Leuchtturmprojekt der Stadt ausgebaut werde. Dazu gehört aber auch die Tirschenreuther Einkaufsoase, kurz TEO, die 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute