Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden.
Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie und einer guten Nahversorgung. Ferner solle auch eine interessante Landschaft vorhanden sein, in der die Kultur und das Brauchtum noch eine große Rolle spielen, so Dr. Gerhard Ermischer, der Präsident des bayerischen Wanderverbands.
Friedenfels wird sich auf seinen Titel nicht ausruhen, kündigte Bürgermeister Oskar Schuster an. So werden demnächst Wanderführer ausgebildet, es werden geführte Wanderungen für Gruppen angeboten und Friedenfels will sich auch am Projekt „Genusswanderregion“ beteiligen. Stephanie Wenisch, die Leiterin der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald erwartet für die kommenden Jahre, dass der Tourismus in der Region einen weiteren Aufschwung nehmen wird.
(tb)