Mi, 12.06.2024 , 15:33 Uhr

Friedenfels

Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf

Jetzt ist es offiziell: Friedenfels darf sich ab sofort Naturerlebnisdorf nennen. Die Gemeinde ist damit die erste in ganz Bayern, die diesen Titel tragen darf. Auf einer Wanderung wurde erklärt, warum Friedenfels den Titel zurecht bekam.

Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden.

Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie und einer guten Nahversorgung. Ferner solle auch eine interessante Landschaft vorhanden sein, in der die Kultur und das Brauchtum noch eine große Rolle spielen, so Dr. Gerhard Ermischer, der Präsident des bayerischen Wanderverbands.

Friedenfels wird sich auf seinen Titel nicht ausruhen, kündigte Bürgermeister Oskar Schuster an. So werden demnächst Wanderführer ausgebildet, es werden geführte Wanderungen für Gruppen angeboten und Friedenfels will sich auch am Projekt „Genusswanderregion“ beteiligen. Stephanie Wenisch, die Leiterin der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald erwartet für die kommenden Jahre, dass der Tourismus in der Region einen weiteren Aufschwung nehmen wird.

(tb)

Dr. Gerhard Ermischer Elisabeth Frank Friedenfels Goldsteig Landkreis Tirschenreuth Ludwig Hartmann Nachhaltigkeit Natur Naturerlebnisdorf Naturpark Steinwald Oberpfalz Oberpfalz TV Öko-Modellregion Steinwald Oskar Schuster OTV Schlossschänke Tourismus Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen. 16.05.2024 Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Es ist ein in Bayern einzigartigen Projekt, das vor Kurzem in den Waldnaabauen bei Tirschenreuth gestartet worden ist. Vier Wasserbüffel sind in den Waldnaabauen in die Freiheit entlassen worden. Das Projekt kostet rund 450.000 Euro, wobei 335.000 Euro vom Naturschutzfonds Bayern kommen. Den Rest steuert der Landkreis Tirschenreuth bei. Das Gebiet sei bestens für Wasserbüffel 18.12.2023 Alte Eiche könnte ein Naturdenkmal werden Die alte Eiche vor dem Stiftland-Gymnasium in Tirschenreuth soll zu einem Naturdenkmal werden. Dafür hat sich nun der Naturschutzbeirat des Landkreises Tirschenreuth vorerst ausgesprochen. Jetzt wird nun von der Landratsamtsverwaltung die Machbarkeit geprüft. Der Abschluss der Prüfung ist für das kommende Frühjahr geplant. Danach ist auch mit dem abschließenden Ergebnis zu rechnen. Das Alter der 19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell