Mi, 12.06.2024 , 15:33 Uhr

Friedenfels

Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf

Jetzt ist es offiziell: Friedenfels darf sich ab sofort Naturerlebnisdorf nennen. Die Gemeinde ist damit die erste in ganz Bayern, die diesen Titel tragen darf. Auf einer Wanderung wurde erklärt, warum Friedenfels den Titel zurecht bekam.

Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden.

Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie und einer guten Nahversorgung. Ferner solle auch eine interessante Landschaft vorhanden sein, in der die Kultur und das Brauchtum noch eine große Rolle spielen, so Dr. Gerhard Ermischer, der Präsident des bayerischen Wanderverbands.

Friedenfels wird sich auf seinen Titel nicht ausruhen, kündigte Bürgermeister Oskar Schuster an. So werden demnächst Wanderführer ausgebildet, es werden geführte Wanderungen für Gruppen angeboten und Friedenfels will sich auch am Projekt „Genusswanderregion“ beteiligen. Stephanie Wenisch, die Leiterin der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald erwartet für die kommenden Jahre, dass der Tourismus in der Region einen weiteren Aufschwung nehmen wird.

(tb)

Dr. Gerhard Ermischer Elisabeth Frank Friedenfels Goldsteig Landkreis Tirschenreuth Ludwig Hartmann Nachhaltigkeit Natur Naturerlebnisdorf Naturpark Steinwald Oberpfalz Oberpfalz TV Öko-Modellregion Steinwald Oskar Schuster OTV Schlossschänke Tourismus Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Es ist ein in Bayern einzigartigen Projekt, das vor Kurzem in den Waldnaabauen bei Tirschenreuth gestartet worden ist. Vier Wasserbüffel sind in den Waldnaabauen in die Freiheit entlassen worden. Das Projekt kostet rund 450.000 Euro, wobei 335.000 Euro vom Naturschutzfonds Bayern kommen. Den Rest steuert der Landkreis Tirschenreuth bei. Das Gebiet sei bestens für Wasserbüffel 18.12.2023 Alte Eiche könnte ein Naturdenkmal werden Die alte Eiche vor dem Stiftland-Gymnasium in Tirschenreuth soll zu einem Naturdenkmal werden. Dafür hat sich nun der Naturschutzbeirat des Landkreises Tirschenreuth vorerst ausgesprochen. Jetzt wird nun von der Landratsamtsverwaltung die Machbarkeit geprüft. Der Abschluss der Prüfung ist für das kommende Frühjahr geplant. Danach ist auch mit dem abschließenden Ergebnis zu rechnen. Das Alter der 29.08.2024 Modell-Eisenbahnwelt im Vorgarten Rund 80 Meter Schienen machen den Vorgarten von Matthias Schlicht aus Friedenfels zu einer Miniatur-Eisenbahnwelt. Mehrere Maschinen sind hier täglich auf verschiedenen Routen unterwegs. „Hier fahren meistens eine deutsche Dampflok, eine amerikanische Dampflok, ein umgebauter Bulli und die Emma von Jim Knopf“, erzählt Matthias. Der Friedenfelser hat ein ausgeklügeltes System in seinem Garten aufgebaut, das 16.08.2024 Historisches Militärmanöver im Geschichtspark Bärnau-Tachov 2024 Glänzende Rüstungen, eiserne Schwerter, Lanzen und Schilde. Dazu wildes Schlachtengetümmel – Beim historischen Manöver im Geschichtspark Bärnau Tachov gab es viel zu sehen. Jedes Jahr lockt das Spektakel wieder hunderte von Besuchern in das Museum. Damit das Manöver auch möglichst echt wirkt, aber es nicht am Ende blutige Nasen gibt, sind die Waffen nicht ganz