Mi, 25.05.2022 , 12:09 Uhr

Kinotipp

Top Gun: Maverick – Tom Cruise ist zurück in der “Danger Zone“

Nach 35 Jahren sitzt Tom Cruise als Pete „Maverick“ Mitchell wieder im Cockpit eines Kampfjets. Als Ausbilder bildet er die nächste Generation an Kampfpiloten für die Navy aus.

Mehr als drei Jahrzehnte sind für eine Filmfortsetzung durchaus unüblich. Bei einem Filmklassiker wie Top Gun ist eine Ausnahme aber für die Fans allemal verkraftbar, auch wenn die Wartezeit nochmal verlängert werden musste. Denn das Sequel „Top Gun: Maverick“ sollte eigentlich schon 2019 über den Kinoleinwänden flimmern, wurde aber aufgrund der Corona-Pandemie auf den Mai 2022 verschoben.

Die Neuauflage des Flieger-Action-Films wurde also schon sehnsüchtig erwartet und soll nun an den Erfolg des ersten Teils aus dem Jahr 1986 anknüpfen. Top Gun spielte bei einem Budget von rund 15 Millionen Dollar damals weit mehr als 350 Millionen Dollar ein.

Neue Geschichte – alte Erinnerungen
Am Steuerknüppel sitzt auch dieses Mal wieder Tom Cruise als Pete „Maverick“ Mitchell. Der hitzköpfige Kampfpilot von früher ist älter und ruhiger geworden. Doch er ist immer noch ein Typ mit Ecken und Kanten.

Im Auftrag der Navy bildet Maverick junge und talentierte Piloten aus und bereitet sie auf eine gefährliche Mission vor. Einer der Rekruten ist Bradley Bradshaw, der Sohn von Mavericks verstorbenen Wingman Nick „Goose“ Bradshaw. Er ruft in Maverick alte Erinnerungen und Ängste hervor. In der Ausbildung geraten die beiden öfters aneinander – überwinden sie ihre Konflikte?

Verteidigungsministerium segnet Drehbuch ab
Das Drehbuch für „Top Gun: Maverick“ musste vorab der Navy und dem Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten vorgelegt werden. Denn bei den Dreharbeiten wurden unter anderem Militärstützpunkte und Flugzeugträger als Drehorte benötigt und die Tonalität des Skripts sollte das amerikanische Verteidigungswesen sachlich und korrekt darstellen.

Besondere Ehre für Tom Cruise
Die Schauspieler wurden teilweise bei echten Flugszenen in F/A-18 Super Hornets gefilmt und waren dabei für eine realistische Darbietung auch G-Kräften ausgesetzt. Tom Cruise ist außerdem eine große Ehre zuteilgeworden: Er sei der erste Schauspieler, dem es gestattet wurde, dass er von einem Flugzeugträger starten und darauf wieder landen durfte.

Mit einem Budget vom 152 Millionen US-Dollar stellt der Film das Budget vom ersten Teil vollkommen in den Schatten. Ob das auch für die Story des Films gilt, müssen die Zuschauer selbst entscheiden. „Top Gun: Maverick“ läuft ab dem 26. Mai 2022 in den Kinos.

(bg)

Action Actionfilm Ausbildung Bastian Gottswinter Flugzeug Flugzeugträger Fortsetzung Goose Iceman Jerry Bruckheimer Kampfjet Kino Kinotipp Kult Maverick Militär Navy Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilot Stuntman Tom Cruise Top Gun Verteidigungsministerium

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Beetlejuice Beetlejuice – der Lottergeist kehrt nach 36 Jahren zurück in die Kinos „Beetlejuice Beetlejuice“ ist die Fortsetzung des Klassikers „Beetlejuice“ aus dem Jahr 1988 und läuft jetzt in den deutschen Kinos. Unter der Regie von Tim Burton gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern wie Michael Keaton als Beetlejuice und Winona Ryder als Lydia Deetz. Der neue Film setzt die Geschichte 36 Jahre nach den Ereignissen des 23.10.2024 Woodwalkers – Film über Fantasy, Familie und Freundschaft Auf den ersten Blick scheint Carag ein ganz normaler Junge zu sein – mit Schulstress und nervigen Geschwistern. Aber Carag ist kein gewöhnlicher Teenager. Hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Er ist ein Gestaltwandler, ein Woodwalker – halb Mensch, halb Puma. Als Puma in der Wildnis aufgewachsen, versucht Carag nun, sich in 16.10.2024 OTV-Kinotipp: Hagen – Im Tal der Nibelungen Die Geschichte des Drachentöters Siegfried ist weltbekannt. Im neuen Film, der ab morgen in den Oberpfälzer Kinos startet, ist jedoch der Waffenmeister Hagen die Hauptfigur. Siegfried erscheint eher als manierloser Rüpel, begrüßt er doch zuerst die Schlosshunde noch vor den Herrschern des Burgunderreichs. Die Geschichte des Nibelungenliedes bleibt aber weitestgehend erhalten. Siegfried tötet den Drachen 30.10.2024 OTV-Kinotipp: Salem´s Lot – Brennen muss Salem Vampire. Darum dreht sich heute alles bei uns im Kinotipp. Und das pünktlich zu Halloween. Schriftsteller Ben Mears kehrt nach 25 Jahren in das Städtchen Jerusalem´s Lot zurück, wo er einen Teil seiner Kindheit verbracht hat. Grund für seine Rückkehr ist eine Recherche für seinen neuen Roman. Hat er doch als Kind in der alten