Do, 04.05.2023 , 08:42 Uhr

Weiden

Topscorer verlässt Blue Devils - Erste Sommer-Abgänge stehen fest

Edgars Homjakovs verlässt die Blue Devils Weiden. Mit ihm gehen noch acht weitere Akteure, wie die Blue Devils jetzt bekannt gaben.

Es gibt erste Kadernews von den Blue Devils Weiden. Wie der Verein mitteilte, werden neun Akteure aus der Oberliga-Südmeister-Mannschaft in der neuen Saison nicht mehr das blaue EVW Trikot überstreifen. Darunter auch Leistungsträger, deren Abgang sportlich erst mal kompensiert werden muss.

Topscorer sucht neue Herausforderung

Der sportlich vermutlich schwerwiegendste Abschied ist der des Letten Edgars Homjakovs. Der Center spielte drei Jahre für den EVW und dabei immer Leistungsträger. In der vergangenen Saison erzielte er in 46 Hauptrundenspielen starke 71 Punkte und war damit zum wiederholtem Male Topscorer des Südmeisters. Homjakovs hat bereits bei seinem neuen Verein unterschrieben. Er suche eine neue Herausforderung, wie die Blue Devils mitteilten.

Neben Homjakovs verlassen noch zwei weitere Stürmer den EVW. Die auslaufenden Verträge von Chad Bassen und Lauris Bajaruns wurden nicht verlängert. Bajaruns war erst kurz vor den Playoffs zu den Weidenern gewechselt und war als Backup für die Kontingentstellen im Kader geholtv worden. In den Playoffs kam er nicht mehr zum Einsatz. Bassen spielte seit der Saison 21/22 in Weiden. Mit seinen 40 Jahren blickt er auf mehr als 800 DEL-Spiele und 55 DEL2-Spiele zurück. Erfahrung von der auch die Weidener Offensive profitierte.

In der Verteidigung gibt es auch Bewegung. Elia Ostwald und Moritz Schug bekamen ebenfalls kein neues Vertragsangebot von den Blue Devils. Zudem kehren die Förderlizenspieler Timon Bätge, Roman Kechter, Lukas Ribarik und Kai Zernikel zu ihren Stammvereinen zurück.

Abgänge Blue Devils Weiden Chad Bassen Edgars Homjakovs Eishockey Elia Ostwald Kai Zernikel Lauris Bajaruns Lukas Ribarik Moritz Schug Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Kechter Sport Timon Bätge Transfers Wechsel Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Zukunft ungewiss - Blue Devils äußern sich zur Ziegler-Insolvenz Sportlich gesehen kamen die Nachrichten über die Ziegler-Insolvenz für die Blue Devils Weiden zu einem maximal ungünstigen Zeitpunkt. Direkt nach den Derbysiegen gegen Selb und Regensburg. Auf der anderen Seite: Gibt es einen günstigen Zeitpunkt, für die Nachricht, dass der eigene Hauptsponsor insolvent ist? So oder so, die Blue Devils müssen sich mitten im Kampf 26.11.2024 Rettungsmission läuft – Blue Devils und EVW optimistisch Manch Blue Devils Fan dürfte sich aktuell an den April 2018 erinnert fühlen. Damals standen die Blue Devils kurz vor dem finanziellen Ruin. Nur durch eine Crowdfunding-Aktion konnten sich die Weidener damals retten. Was folgte war ein fast beispielloser Aufstieg zur besten Oberliga-Mannschaft Deutschlands bis hin zum DEL2-Team heute. Und dennoch stehen die Blue Devils 06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage 20.03.2024 Holpriges 3:0 in der Best-of-Seven-Viertelfinalserie der Weidener Blue Devils! Zu Beginn war das Spiel recht fad. Dann aber die Erlösung: Gläser probierts, Hechtl mit dem Nachschuss, Weiden mit 1:0 in Front, 31 Minuten bereits gespielt. Wir springen ins letzte Drittel. Noch ist hier nichts entschieden. Peiting spielte die offensiven Aktionen meistens zwar sehr simpel und hielten so die Weidener auf Trapp. Aufatmen für die