Fr, 19.05.2023 , 11:36 Uhr

Eschenbach

Tote Möwen am Rußweiher – Geflügelpest im Landkreis Neustadt/WN

Im Naturschutzgebiet Großer Rußweiher in Eschenbach werden seit einigen Tagen immer wieder kranke und tote Möwen gefunden. Untersuchungen bestätigten jetzt den Ausbruch der Wildvogel-Geflügelpest.

Seit Herbst vergangenen Jahres steigen die Fälle von Gedflügelpest in Deutschland und auch in der Oberpfalz. Neben den Ausbrüchen in Geflügelhaltungen sind vor allem Wildvögel betroffen. Am vergangenen Mittwoch bestätigte jetzt die Unterschung von verendeten Möwen im Naturschutzgebiet in Eschenbach den Ausbruch der Geflügelpest im Landkreis Neustadt/WN.

Eine Übertragung auf den Menschen ist bislang nicht bekannt, für die Vögel endet eine Ansteckung aber immer tödlich. Die Geflügelpest kann nicht behandelt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine weitere Verbreitung so gut es geht zu verhindern.

Die Verantwortlichen des Veterinäramts bitten daher, folgende Punkte zu beachten:

Für Geflügelhalter ist folgendes zu beachten:

Weitere Informationen:

(pg)

Eschenbach Geflügelpest Möwen Neustadt a.d.W. Oberpfalz OberpfalzTV OTV Veterinäramt Vogelkrippe Wildvögel

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Schwer Verletzter bei Verkehrsunfall auf B470 Ein Suzuki-Fahrer, der die Russweiherkreuzung geradeaus überqueren wollte, übersah einen Transporter, der von Kirchenthumbach kommend in Richtung Weiden unterwegs war. Beim Zusammenstoß wurde der Suzuki gegen ein Verkehrsschild und die Leitplanke geschleudert. Der Transporter kam auf der Bundesstraße zum Stillstand. Der Suzuki-Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Transporters 26.09.2024 Vollsperrung nach Unfall B22 Ein 80-jähriger Neustädter befuhr die B22 von Altenstadt kommend in nördlicher Richtung. Beim Abbiegen übersah er eine junge Seat-Fahrerin. Beim Zusammenstoß drehte sich der Wagen der jungen Frau um 180 Grad und prallte gegen das Auto einer Vohenstraußerin, die ebenfalls nach links in Richtung Parkstein abbiegen wollte. Alle Insassen der drei Autos wurden verletzt, die 26.09.2024 50. Zeltkirchweih Erbendorf Neben Partynächten und reichlich bayerischen Spezialitäten gab es auch wieder den traditionellen Kirwa-Umzug der Jugend über die Bräugasse zum Festzelt. Besonders beliebt bei den kleinen Gästen war das Kinderkarussell. (ls/Kamera: Roland Wellenhöfer) 30.08.2024 Nistkästen-Projekt zeigt erste Erfolge Seit Juli dieses Jahres fließt Strom durch Abschnitt A des Ostbayernrings, der Abschnitt verläuft von Etzenricht nach Schwandorf. Auch der Rückbau des alten Ostbayernrings ist dort in vollem Gange. Baumaßnahmen, die stark in die Natur eingreifen. Um das zu kompensieren und die Artenvielfalt zu schützen, muss der Betreiber TenneT bestimmte Maßnahmen ergreifen, beispielsweise Nistkästen für