Fr, 19.05.2023 , 11:36 Uhr

Eschenbach

Tote Möwen am Rußweiher – Geflügelpest im Landkreis Neustadt/WN

Im Naturschutzgebiet Großer Rußweiher in Eschenbach werden seit einigen Tagen immer wieder kranke und tote Möwen gefunden. Untersuchungen bestätigten jetzt den Ausbruch der Wildvogel-Geflügelpest.

Seit Herbst vergangenen Jahres steigen die Fälle von Gedflügelpest in Deutschland und auch in der Oberpfalz. Neben den Ausbrüchen in Geflügelhaltungen sind vor allem Wildvögel betroffen. Am vergangenen Mittwoch bestätigte jetzt die Unterschung von verendeten Möwen im Naturschutzgebiet in Eschenbach den Ausbruch der Geflügelpest im Landkreis Neustadt/WN.

Eine Übertragung auf den Menschen ist bislang nicht bekannt, für die Vögel endet eine Ansteckung aber immer tödlich. Die Geflügelpest kann nicht behandelt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine weitere Verbreitung so gut es geht zu verhindern.

Die Verantwortlichen des Veterinäramts bitten daher, folgende Punkte zu beachten:

Für Geflügelhalter ist folgendes zu beachten:

Weitere Informationen:

(pg)

Eschenbach Geflügelpest Möwen Neustadt a.d.W. Oberpfalz OberpfalzTV OTV Veterinäramt Vogelkrippe Wildvögel

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Kleintransporter fährt in Straßengraben bei Eschenbach Leichtverletzter nach Verkehrsunfall nähe Eschenbach. Ein 72-Jähriger fuhr von Eschenbach kommend in Richtung Pressath. Kurz vor der Einmündung zum dortigen Waldlehrpfad kam der Fahrer von der Fahrbahn ab. Das Auto hob im Graben ab, kippte seitlich um und kam ca. 50 Meter weiter im Straßengraben zum Erliegen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt 03.09.2024 Schwer Verletzter bei Verkehrsunfall auf B470 Ein Suzuki-Fahrer, der die Russweiherkreuzung geradeaus überqueren wollte, übersah einen Transporter, der von Kirchenthumbach kommend in Richtung Weiden unterwegs war. Beim Zusammenstoß wurde der Suzuki gegen ein Verkehrsschild und die Leitplanke geschleudert. Der Transporter kam auf der Bundesstraße zum Stillstand. Der Suzuki-Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Transporters 12.12.2024 Schwerer Unfall auf B470 in Eschenbach: Drei Verletzte und 30.000 Euro Schaden Ein Opel ist gestern Abend auf der B470 bei der Einfahrt zur Eni-Tankstelle in Eschenbach in einen VW geprallt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der VW-Fahrer beim Überqueren der Straße den mit zwei Menschen besetzten Opel übersehen. Alle drei Personen wurden verletzt, zwei kamen ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf bis zu 30.000 Euro. 06.12.2024 Hand weg – sonst Hand weg: Präventionsveranstaltung zu Pyrotechnik Silvester steht bevor, und damit auch die Hochsaison für Feuerwerkskörper. Diese werden in vier Kategorien eingeteilt: F1 bis F4. F1 ist das ganze Jahr über ab 12 Jahren zugelassen, F2 kurz vor Silvester ab 18 Jahren, während F3 und F4 erlaubnispflichtig sind. Eine Entschärfergruppe der Bundespolizei hat gezeigt, welche Verletzungen durch Pyrotechnik entstehen können. Pyrotechnik