Im Tirschenreuther Kreistag ist das Markenleitbild der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald vorgestellt worden. Die Kernthemen seien Rad fahren, Wandern und Familienurlaube. Es komme jetzt aber ein neues Alleinstellungsmerkmal hinzu, so Stephanie Wenisch von der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald. Das neue Alleinstellungsmerkmal sei in dem Begriff „Stadt.Kultur.Wald“ zusammengefasst. Es handele sich dabei um ein Zusammenspiel aus Landschaft und Kulturhighlights, wie beispielsweise Burgen, Klöster und historische Ortskerne.
Die Zielgruppe sind laut Stephanie Wenisch „entspannte Aktive“, „neugierige Familien“ und „anspruchsvolle Kulturinteressierte“. Landrat Roland Grillmeier, der auch Vorsitzender der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald ist, hob die Bedeutung des neuen Leitbildes hervor. Die Region von Tirschenreuth bis nach Schwandorf verstehe sich als eine Einheit, die unheimlich viel zu bieten habe. Der Wirtschaftsfaktor des Tourismus in der Region sei enorm. Die Wertschöpfung betrage pro Jahr rund 127 Millionen Euro.
In den kommenden Jahren will die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald unter die Top 15 der deutschen Mittelgebirge kommen, was Bekanntheit und Image angeht. Ein Ziel, das zu schaffen sei, so Stephanie Wenisch.
(tb)