Fr, 10.12.2021 , 13:29 Uhr

Grafenwöhr

„Toy Drop and Delivery“: Soldaten spenden Spielsachen an lokale Kinderhäuser

„Spendenmarsch“ auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr. Eine Spendenaktion der US Army.

Auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr liefen die letzten Vorbereitungen – für den sogenannten „Spendenmarsch“. Ansässige Soldaten und deren Familien sammelten vorab gespendete Spielsachen, verpackten diese in Rucksäcke und marschierten dann rund fünf Kilometer von der „Bunker Drop Zone“ zum Paradefeld.

Mehr als 400 Spielsachen
Noch vor Weihnachten werden die mehr als 400 Spielsachen in lokale Schul- und Kinderhäuser gebracht – unter anderem nach Kirchenthumbach. Denn die Gemeinde ist schon lange Zeit Partner der US-Army. Sehr zur Freude von Bürgermeister Jürgen Kürzinger, der in diesem Jahr das erste Mal bei der Aktion dabei war.

„Toy Drop“ wetterbedingt nicht möglich
Normalerweise wären dem Fußmarsch sogenannte Toy Drops – also Spielzeugabwürfe – vorausgegangen, erklärt Pfarrer Michael Kayle von der US Army. Doch leider habe das Wetter auch in diesem Jahr nicht mitgespielt.

Deutsch-amerikanische Freundschaft stärken
Ins Leben gerufen wurde diese sogenannte „Toy Drop and Delivery“-Veranstaltung schon vor Jahren. Um in der Weihnachtszeit etwas Gutes zu tun und als Zeichen der deutsch-amerikanischen Freundschaft.

(cg)

Aktion Gemeinschaft Geschenke Jugendliche Kinder Kirchenthumbach Luftlandebrigade Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spendenmarsch Spielzeuge Stärkung Toy Drop Übergabe Unterstützung US-Army Waisenhäuser

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 09.12.2024 OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich in Weiden Das OTV-Türchen öffnet sich am größten Adventskalender der Oberpfalz. Für die Adventszeit hat jedes Fenster am Weidener alten Rathaus eine Nummer bekommen. Dahinter verbirgt sich täglich eine Überraschung, unterstützt von regionalen Partnern. Am 6. Dezember ist das OTV-Türchen dran, und damit auch der Nikolaus. Zusammen mit Knecht Rupprecht und seinen Engelchen verteilte er Pixi-Bücher an 09.12.2024 Nikolaus besucht den Amberger Weihnachtsmarkt Am Amberger Weihnachtsmarkt kam der Nikolaus. Bestes Wetter hat er nicht mitgebracht, aber den Nikolaustag kann er sich eben nicht aussuchen. Nach einer Geschichte von OTV-Moderator Thomas Bärthlein verteilte der Nikolaus kleine Schoko-Nikoläuse an die Kinder. Und da er so viele Geschenke dabei hatte, bekamen zum Schluss auch die Großen etwas zum Naschen. Die übrigen 04.12.2024 Kindergartenkinder lernen das Adventskranz-Binden Die Adventszeit ist endlich da – und für die Kinder im Pleysteiner Kindergarten St. Elisabeth beginnt die mit einer ganz besonderen Aktion. Ulrike Nachreiner wurde von ihrer Enkelin Anna eingeladen, um mit den Kindern der Sternengruppe ihren ganz eigenen Adventskranz zu basteln und so ihre Kreativität und ihre Hilfsbereitschaft zu schulen. Schnell wird fleißig gearbeitet: