Das ist der unbestrittene Höhepunkt des Deutschen Trachtenfestes in Bruck im Landkreis Schwandorf: Der Umzug mit rund 5.000 Trachtlern. Und vorne mit dabei: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Er hat auch die Schirmherrschaft dieses Festes übernommen.
Trachtenfest – das bedeutet: Die Heimat wird gefeiert. Zusammenhalt, Tradition, Heimatgefühl – für Söder gerade in aktuellen Krisenzeiten bedeutende Werte.
Die Stimmung war trotz 35 Grad hohen Temperaturen hervorragend. Die Hitze war auch nur eines der kleineren Hindernisse in der jahrelangen Planung des ausrichtenden Vereins Enzian Bruck, der sein 100-jähriges Bestehen feiert. Sieben Jahre lang wurde auf dieses Fest hingearbeitet.
Es waren mehr Besucher vor Ort als die Gemeinde Einwohner hat. Sie alle mussten – natürlich mit traditionellen Speisen – verköstigt werden. Rund eine Million Mitglieder sind im Deutschen Trachtenverband.
Mehr als 120 Vereine auf dem Festzug zeigten auch, wie vielschichtig die Trachten sein können. Und doch stehen sie alle für dieselben Werte und die Verbundenheit zur Heimat.
(mz)