Volksmusik ist ein wichtiger Pfeiler der Oberpfälzer Kultur. Bis heute wird sie bei uns gelebt. Ein Beispiel dafür ist der Tag der Oberpfälzer Volksmusik im Freilandmuseum Oberpfalz am kommenden Sonntag.
Zünftig, urig, bayerisch. Die Attribute, die den Tag der Oberpfälzer Volksmusik wohl am besten beschreiben. Die Veranstaltung im Freilandmuseum Oberpfalz war im vergangenen Jahr bereits ein voller Erfolg – daran soll der diesjährige Volksmusiktag am Sonntag, den 14. Juli anknüpfen. Auf sechs verschiedenen Bühnen in den historischen Höfen des Freilandmuseums treten 16 verschiedene Musikgruppen auf.
Etwa 600 Besucher haben das Freilandmuseum im vergangenen Jahr zum Tag der Oberpfälzer Volksmusik besucht. Dort war nicht nur Verpflegung mit Begleitmusik geboten. Die Veranstalter haben auch ausdrücklich zur aktiven Teilnahme aufgerufen. Beispielsweise in Form von Tanzen oder Singen. Die Aufforderung gilt auch für die kommende Veranstaltung.
Volksmusik kein Phänomen von gestern
Das Freilandmuseum Oberpfalz stellt die Arbeits- und Lebensweisen der früheren ländlichen Bevölkerung dar. Zu dieser Zeit war Haus- und Volksmusik oftmals die einzige Möglichkeit zur Musikalischen Unterhaltung. Das bedeutet aber nicht, dass Volksmusik ein veraltetes Phänomen ist. Volksmusik ist nach wie vor ein wichtiges Element der Oberpfälzer Kultur. Damit das auch so bleibt, gibt es Veranstaltungen wie den Tag der Oberpfälzer Volksmusik.
Die Veranstaltung am 14. Juli im Freilandmuseum Oberpfalz ist im Preis vom Museumseintritt in Höhe von 7,50 Euro enthalten.
(kw)