Mi, 29.06.2022 , 13:00 Uhr

Schwandorf

Traditioneller Festzug am 43. Nordgautag

In Schwandorf ist die 43. Ausgabe des Nordgautages zu Ende gegangen. Beim traditionellen Festumzug wurde gezeigt, wie vielfältig die oberpfälzer Kultur ist.

In Schwandorf ist der 43. Nordgautag am Sonntag mit dem traditionellen Festzug und dem Ausklang am Festplatz beendet worden. Im Rahmen des Nordgautages hat es in Schwandorf insgesamt rund 20 Einzelveranstaltungen gegeben, die sehr gut besucht waren.

Sowohl der Präsident des Oberpfälzer Kulturbundes Volker Liedtke, als auch der Vizepräsident und Festzugleiter Erich Tahedl betonten, wir wichtig gelebte Traditionen sind. Ohne Tradition gebe es auch kein Heimatgefühl, so Tahedl.

Nächster Nordgautag in Grafenwöhr
Volker Liedtke freute sich schon auf die 44. Ausgabe des Nordgautages. Dieser werde 2024 in Grafenwöhr abgehalten. Laut Liedtke gibt es bereits jetzt die Zusage der dort stationierten Amerikaner, dass sie sich in die Feierlichkeiten ganz groß einbringen werden.

(tb)

Erich Tahedl Festzug Festzugleiter Heimat Nordgautag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Tradition Volker Liedtke

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Schwandorf: Vorgeschmack auf Wanderwochen Für Füracker ist diese Auftaktveranstaltung sehr wichtig. Heimat müsse erklärt und auch den Jungen in unserer Gesellschaft näher gebracht werden, zumal es auch vor der eigenen Tür viel zu entdecken gebe, so Füracker. Landrat Thomas Ebeling ist Vorsitzender des Zweckverbands Oberpfälzer Seenland. In der Coronazeit habe es bei den Tourismuszahlen naturgemäß eine Delle gegeben. Mittlerweile 24.06.2024 Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Ein Fest wie es die Oberpfälzer mögen – Vier Tage lang wurde in Grafenwöhr der 44. Nordgautag gefeiert. Den krönenden Abschluss bildete der Festzug am Sonntag. Das Kulturfest der Oberpfälzer hatte in diesem Jahr eine Besonderheit. Das Motto lautete „Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“ Hoher Besuch Zu diesem Anlass gab es hohen Besuch. 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der ÖDP Der ÖDP-Kreisverband Schwandorf beim traditionellen Politischen Aschermittwoch in Schwandorf-Ettmannsdorf. Neben einigen Besuchern aus dem Verband selbst, freute sich Kreisvorsitzender Alfred Damm besonders über den Bezirksvorsitzenden Christian Wallmeyer und den Oberpfälzer Europawahlkandidaten Günther Sparrer. Eines der großen Themen am Abend war die Forderung, dass die bayrische Staatsregierung die zentralen Punkte des erfolgreichen Volksbegehren zur Artenvielfalt, bekannt 28.08.2024 Ausgelassene Stimmung beim Feuerwehr-Jubiläum Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf hat ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Zu diesem Anlass wurden bei einem Kommersabend langjährige Mitglieder geehrt. Darunter auch Mathias Schwab. Der 102-järhige ist seit 84 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen. Das Jubiläum wurde das ganze Wochenende ausgelassen gefeiert. Das Highlight war der Festzug am Sonntagnachmittag, bei dem etwa 100