Mi, 22.06.2022 , 16:15 Uhr

Amberg

Traktor beim Abischerz am Gregor-Mendel-Gymnasium

16 Tonnen Sand: so viel hatten wir bei unserem Abischerz vor 26 Jahren vor dem Erasmus-Gymnasium aufgeschüttet. Jetzt ist wieder Abischerz-Zeit für den Abi Jahrgang 2022.

Die Abiturienten am Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg haben sich dafür schweres Gerät besorgt und sich mit Wasserpistolen ausgerüstet. Ab hier ging es dann los – den Schulleiter zu entführen. Gemäß dem Abimotto: Prison Break – we are gonnABI free. Acht Jahre lang waren die Schüler die Gefangenen – jetzt drehen sie den Spieß um. Nach der von hier gestarteten Entführung mussten Lehrer den Schulleiter durch das Lösen verschiedener Aufgaben in der Schule wieder befreien.

Mit so einem Traktor wäre auch das Sand abladen bei uns damals deutlich einfacher gegangen. Den Sand hatten wir natürlich auch wieder weggeschafft.

(tw / Kamera: Alfred Brönner)

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 11.12.2024 Jubiläumsschau: Brieftauben in Kümmersbruck im Fokus Brieftaubenzüchter aus der Oberpfalz und Franken präsentierten ihre Tauben bei der vierten freien Jungtaubenausstellung in Kümmersbruck. Bei einer solchen Ausstellung werden die Tauben nach bestimmten Kriterien bewertet, wie zum Beispiel Knochenbau, Muskulatur, Qualität des Gefieders und Gleichgewicht des Körperbaues. Anlass für die Ausstellung war das 100-jährige Bestehen der Brieftauben-Reisevereinigung Amberg. Zu diesem Jubiläum gratulierte auch