Do, 10.02.2022 , 12:13 Uhr

Schwandorf

Transparente gegen Rechtsextremismus bei Corona-Demos

„Abstand halten, besonders zu Nazis“ oder „Verschwörungsmythen können tödlich sein“ – mit Texten wie diesen will das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus sensibilisieren. Die Spruchbänder hat das Bündnis mit Unterstützung der Stadt am Oberen Markt aufgehängt. Damit sollen die Teilnehmer der Corona-Demos in Schwandorf zum Nachdenken angeregt werden, mit wem sie da gemeinsam marschieren, so der Sprecher des Bündnisses Frank Möller. Es dürfe nicht sein, dass Demonstranten sich kritiklos hinter Neonazis einreihen und mit ihnen gemeinsam demonstrieren. Die Transparente sollen nun für mehrere Wochen aufgehängt sein.

(az / Kamera: Herbert Probst)

Corona-Demos Demonstrationen Frank Möller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtsextremismus Schwandorf Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus Spruchbänder Transparente

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem 21.11.2024 Adventsausstellung zeigt aktuelle Trends In der Gärtnerei Irrgang in Schwandorf hat die traditionelle Adventsausstellung wieder begonnen. Seit 1977 zieht sie Besucher an, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchten. Floristmeisterin Sandra Irrgang setzt dabei auf eine Mischung aus klassischen Kränzen und neuen Trends. Beliebt sind derzeit Kränze mit frischen Grün, die etwa Tillandsien und Sukkulenten integrieren. Neben fertigen Dekorationen 18.11.2024 Kneipenfestival verwandelt Schwandorfer Innenstadt in Partymeile Partystimmung in Schwandorf: Sieben Bands und Solokünstler haben beim Kneipenfestival 2024 die Innenstadt zu ihrer Bühne gemacht. In sieben unterschiedlichen Lokalen konnten Gäste eine breite Auswahl an Sounds erleben – von gefühlvollen Klassikern, präsentiert von „Saitensprung“, bis hin zum Punk-Rock der Band „Drowning Light“. (sb / Kamera: Alfred Brönner)