Mo, 30.09.2024 , 15:29 Uhr

Trausnitz

Stichwahl: Trausnitz hat einen neuen Bürgermeister

Anfangs hatte sich in Trausnitz kein Bürgermeisterkandidat gefunden, weshalb es Mitte September zu einer sogenannten Bürgermeister-Urwahl kam. Das hieß, dass jeder Wahlberechtigte einen Namen eines Trausnitzers oder einer Trausnitzerin auf den Wahlzettel schreiben sollte. Das Ergebnis damals: Reinhard Schwarz und Johann Mörtl, beide von der CSU, erhielten die meisten Stimmen. Da beide das Ergebnis am 15. September akzeptierten und zur Stichwahl gestern antraten, hat Trausnitz nun einen neuen Bürgermeister.

Reinhard Schwarz hat das Rennen gemacht und ist nun der neue Bürgermeister von Trausnitz. Er erhielt laut vorläufigem amtlichen Endergebnis 59,3 Prozent der Stimmen. Auf Johann Mörtl entfielen 40,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,9 Prozent. Schwarz hat angekündigt, das Bürgermeisteramt antreten zu wollen. Der morgige 1. Oktober ist für ihn offiziell der Amtsantritt.

Die Bürgermeister-Urwahl Mitte September und die gestrige Stichwahl waren nötig geworden, nachdem Bürgermeister Martin Schwandner am 30. Juni von seinem Amt zurückgetreten war. Der 2. Bürgermeister Josef Prechtl hatte angekündigt, für den Posten des 1. Bürgermeisters nicht zur Verfügung zu stehen.

(tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Schwarz Stichwahl Trausnitz Urwahl

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Das Ergebnis der Bürgermeister-Urwahl steht fest Reinhard Schwarz hat bei der Bürgermeister-Urwahl in Trausnitz die meisten Stimmen erhalten, gefolgt von Johann Mörtl, der auf Platz 2 landete. Sowohl Schwarz als auch Mörtl sitzen für die CSU im Trausnitzer Gemeinderat. Beide Kandidaten hatten nach Bekanntgabe des Ergebnisses angekündigt, bei der Stichwahl am 29. September antreten zu wollen. Zur Bürgermeister-Urwahl ist es in 07.08.2024 Keiner will Bürgermeister werden – Forderung nach Wahlrechtsreform Die Burg Trausnitz, 1261 erstmals erwähnt. Die Waldthurner, die Wittelsbacher, die Zenger – viele Adelsgeschlechter wollten von der Burg aus regieren und haben das auch gemacht. Das ist Geschichte. Heute will keiner mehr die 949-Seelengemeinde im Landkreis Schwandorf führen. Trausnitz sucht einen Bürgermeister. Ende März verkündete Martin Schwandner seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen. Der Zweite 19.06.2024 Pumpspeicherkraftwerke – eine große Batterie Zwei Pumpspeicher- und ein Laufwasserkraftwerk hat die Kraftwerksgruppe Pfreimd der ENGIE Deutschland Erneuerbare GmbH. Das Laufwasserkraftwerk nutzt die Pfreimd, um mit zwei Turbinen dauerhaft Strom zu erzeugen, die beiden Pumpspeicherkraftwerke den Hochspeicher Rabenleite. Dieser Hochspeicher speichert nicht nur bis zu 1.500.000 m³ Wasser, sondern damit auch jede Menge elektrische Energie. Das Netz stabil halten Denn 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises