Do, 15.02.2024 , 13:57 Uhr

Auerbach

Trendsport „Bouldern“ – zu Besuch beim Verein „Zugzwang"

Klettern ohne Seil, Netz und doppelten Boden – Bouldern ist eine Sportart, die längst zum Trend geworden ist. Wir haben den Kletterverein Zugzwang in ihrer Halle in Auerbach besucht.

Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Klettern über Felsblöcke oder Kletterwände ohne Seilsicherung. Bouldern ist seit 2020 olympisch und bekommt immer mehr Zulauf. Mehr als 300.000 aktive Sportler gibt es allein in Deutschland, schätzt der Deutsche Alpenverein – Tendenz steigend. Wir haben die Kletterer vom Boulder-Verein „Zugzwang“ in Auerbach besucht, die sich gerade auf ein großes Jubiläum vorbereiten.

Nur mit den Finger- oder Zehenspitzen finden die Boulderer Halt an den nur wenigen Zentimeter tiefen Vorsprüngen und Griffen, an der Kletterwand angebracht sind. Im Keller der Helmut-Ott-Halle in Auerbach ist das Zuhause des Bouldervereins „Zugzwang“.

Bouldern unterscheidet sich vom alpinen Klettern vor allem in Einem: Hier gibt es kein Seil, das die Sportler vor dem Absturz bewahrt. Die ständig neuen Herausforderungen und das Sporteln unter Gleichgesinnten macht für die Boulder-Familie den Reiz aus.

Bei Bouldern geht es nicht ganz so hoch hinaus wie beim Alpinen Klettern. Etwa 4 Meter ist die Grenze. Jeder kann hier Klettern wie er will, aber es gibt aber auch genau festgelegte Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden,

An einer hydraulisch einstellbaren standardisierten Wand sind außerdem rund 30.000 verschiedene Routen von Kletterern aus aller Welt per App einstellbar.

Die Boulderer aus Auerbach bereiten sich im Moment für ein großes Event vor. Am 24. Februar gibt es den Verein 10 Jahre und das wird standesgemäß gefeiert – mit einer großen Party und natürlich mit einem sportlichen Wettkampf. Zu dem auch Zuschauer herzlich willkommen sind.

Hier gibt es alle Infos zum Boulderverein „Zugzwang“ in Auerbach:

www.boulderhalle-auerbach.de

(db)

Amberg-Sulzbach App Jubiläum Auerbach Boulder Detlef Müller Griffe Hans-Ott-Halle Jubiläum Klettern Kletterwand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Route Schuhe schwer Seil Sport Verein Zugzwang

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 14.03.2024 Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach 269 Sportlerinnen und Sportler sind für ihre Leistungen in ihren jeweiligen Fachgebieten vom Landkreis Amberg-Sulzbach geehrt worden. Darunter zum Beispiel die Kickboxerin Jenny Wurster, mehrfache deutsche Meisterin und sogar dreifache Weltmeisterin. Die Verleihung wurde mit einigen Tanzauftritten und zahlreichen Gästen im Hammerherrenschloss Theuern gefeiert. (ph / Kamera: Alfred Brönner)   06.11.2024 „Schnupfer fertig machen - Dose öffnen - Achtung - fertig, los“ 48. Vereinsschnupfermeisterschaft des Schnupferclubs Ensdorf im Gasthaus Dietz. Insgesamt 14 Männer und fünf Frauen haben an der Schnupfermeisterschaft teilgenommen. Die Teilnehmer haben 60 Sekunden Zeit, so viel Schnupftabak wie möglich zu schnupfen. Am Ende wiegt die Jury wie viel von den fünf Gramm Schnupftabak noch in der Dose ist – so kann genau berechnet werden,