Do, 26.05.2022 , 09:00 Uhr

Wunsiedel

Trolle und Sagen rund um das Fichtelgebirge: Luisenburg Festspiele starten in neue Spielzeit

Ein Freilufttheater mitten in Felsen erschaffen. Das ist die Luisenburg in Wunsiedel. Dort startet jetzt die neue Spielzeit – ohne Corona-Auflagen.

„Fremde und magische Welten“ – so lautet das Motto der diesjährigen Spielzeit. Und so tauchen die Zuschauer ein in die Welt von Mozart, Trollen und Feen. Zwei der Stücke sind Uraufführungen, die extra für die Luisenburg geschrieben wurden. Darunter das Familienmusical „Trolle unter uns“, welches am 1. Juni Premiere feiert und den Auftakt macht.

Auf der Luisenburg ist Platz für rund 2.000 Zuschauer. Karten gibt es unter www.luisenburg-aktuell.de. Für die Premiere sind nicht mehr viele Karten übrig, ansonsten gibt es für die meisten Vorstellungen noch reichlich Tickets. Der Verwaltungsleiter André Zaus sieht den Grund dafür in der gestiegenen Vorsicht der Zuschauer. Stattdessen rechnet er aber mit einem Ansturm in den letzten ein bis zwei Wochen vor den jeweiligen Vorstellungen – und trotz schleichendem Vorverkauf rechnet er mit ausverkauften Vorstellungen.

Die beiden Stücke, die für die Luisenburg geschrieben wurden, haben einen bewusst regionalen Bezug. Trotzdem sind die Festspiele nicht nur für Zuschauer von vor Ort:

Die Leuchtkraft des Leuchtturms „Luisenburg Festspiele“ ist weitaus größer. Wir gehen da schon sehr tief in die Oberpfalz hinein und wir haben auch treue Anhänger aus der Oberpfalz, die gerne auf die Luisenburg kommen, die dieses wunderbare Festspielhaus erleben und natürlich auch die Umgebung hier.

André Zaus, Kaufmännische Theaterleitung

Neben den eigenen Theaterstücken ist zum Beispiel auch Shakespeare geboten und neben Theateraufführungen auch Konzerte mit sowohl internationalen als auch regionalen Stars.

(tw)

Auftakt Felsenbühne Fichtegebirge Freilichtbühne Konzerte Luisenburg-Festspiele Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Programm Saison Theater Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ startet in Schönsee Das Freilichttheaterstück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ steht kurz vor der Aufführung am Eulenberg in Schönsee. Am morgigen Freitag und am Samstag erzählen die Theatermacher hier die Geschichte über die persönlichen Geschichten und den Überlebenskampf der Schmuggler aus der Region. Die sogenannten Pascher waren in den 1920er Jahren an der bayerisch-böhmischen Grenze aktiv, 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 08.11.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus der Kindertagesstätte St. Michael in Weiden. Die Pfarrerinnen Stefanie Endruweit und Barbara Berckmüller gestalten die Andacht. Der Gottesdienst beginnt am 10. November 2024 um 10:00 Uhr.