Mi, 09.02.2022 , 16:24 Uhr

Vilseck

Truppenverlegung nach Rumänien

Die US-Armee zeigt Stärke. Von Vilseck aus werden in den kommenden Tagen Soldaten und Fahrzeuge nach Rumänien verlegt – eine Antwort auf die unsichere Lage an der ukrainischen Grenze.

Das 2nd Cavalery Regiment wird von Vilseck nach Rumänien verlegt. Die Verlegung war bereits zuvor von Präsident Joe Biden angekündigt worden. Und zwar als Reaktion auf die Spannungen an der russisch-ukrainischen Grenze.

Ein Teil der Soldaten sei bereits vor Ort, so Regimentskommandeur Joe Ewers bei der heutigen Pressekonferenz. Der Rest der Soldaten und des Equipments folge in den kommenden Tagen nach. Es handele sich dabei nur um eine Übung. Allerdings eine zeitlich unbegrenzte Übung. Die Amerikaner wollen damit zeigen, dass sie fest an der Seite ihrer NATO-Verbündeten stehen und im Notfall bereit seien. Die Übung diene auch dazu, die Gegner abzuschrecken, so Ewers weiter.

(tb)

Grafenwöhr Joe Ewers Nato Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politische Großwetterlage Pressekonferenz Rumänien Soldaten Truppen Truppenübungsplatz Truppenverlegung US-Armee US-Army Verlegung Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 27.11.2023 Streik bei den ortsansässigen Beschäftigten Streik-Kundgebung der ortsansässigen Beschäftigten der US-Army in Vilseck. Dafür haben sich heute Morgen etwa 70 Beschäftigte aus der Schwergerätewartung für knapp eine Stunde vor der Wache versammelt. Der Grund für die Kundgebung ist ein laut Verdi und der Tarifkommission ein nicht einigungsfähiges Angebot der Arbeitgeberseite. Darin wird eine Erhöhung der monatlichen Entgelte um 200 Euro 20.11.2024 25 Rekruten legen feierliches Gelöbnis ab Feierliches Gelöbnis beim Logistikbataillon 472. 25 neue Rekruten haben nach 3-monatiger Grundausbildung jetzt ihren Diensteid in der Patengemeinde Schmidmühlen abgelegt. Im Logistikbataillon in Kümmersbruck werden sie künftig einen vielseitigen Dienst erfüllen. Das Bataillon ist unter anderem an der Unterstützung von Waffenlieferungen an die Ukraine, und am Aufbau einer Kampfbrigade an der NATO-Ostflanke beteiligt. Kommandeur Martin 18.03.2024 NATO trainiert – für 110 Operationen pro Tag an verwundete Soldaten und verletzt worden. Kameraden bringen ihn zum Rettungshubschrauber. Im Kriegsgefecht ist ein solcher Einsatz gefährlich und äußerst heikel. Da muss jeder Handgriff sitzen. Und genau das wird derzeit auf dem US-Truppenübungsplatz Hohenfels geübt. Es ist die größte NATO-Übung aller Zeiten dort auf dem Gelände. Allied Spirit 24 steht dabei unter dem Kommando der Deutschen. 6000