Di, 01.03.2022 , 12:16 Uhr

Schwandorf

Übergabe der Baugenehmigung für geplantes Bruder-Gerhard-Hospiz

In der Oberpfalz gibt es bislang nur in Regensburg und Neustadt an der Waldnaab zwei stationäre Hospizeinrichtungen. Um die Hospiz- und Palliativversorgung in der Region zu verbessern, soll in Schwandorf das „Bruder-Gerhard-Hospiz“ gebaut werden.

Damit mit dem Bau wie geplant im Frühjahr begonnen werden kann, fehlte noch die Baugenehmigung. Diese hat Oberbürgermeister Andreas Feller jetzt offiziell im Schwandorfer Rathaus an Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner übergeben.

Nächster Schritt sei jetzt die Ausschreibung für den Bau des Hospizes. Die Träger des Hospizes, die Johanniter Ostbayern, rechnen mit Gesamtkosten des Projekts von rund 4,25 Millionen Euro. Mehr als eine Million Euro sollen durch Spenden finanziert werden.

Bis Ende des Jahres 2023 soll das Bruder-Gerhard-Hospiz dann eröffnet werden. Ehrenamtliche und festangestellte Mitarbeiter kümmern sich dann um schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen. Die Einrichtung soll Platz für bis zu zehn Gäste bieten.

(lw / Kamera: Herbert Probst)

Bau Baugenehmigung Baupläne Baurecht Bruder-Gerhard-Hospiz Hospiz Hospizeinrichtung Hospizversorgung Johanniter Johanniter Regensburg Johanniter-Ostbayern Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern OTV Palliativversorgung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 11.11.2024 Bruder Gerhard Hospiz wirbt um Fördermitglieder Zehn Betten hat das Hospiz. Insgesamt haben in den vergangenen Monaten bereits 66 Menschen in der Einrichtung gelebt, 56 davon sind bereits verstorben. Leiterin Katharina Salbeck erklärte, dass Kranken- und Pflegekassen nur 95 Prozent der Kosten für den Aufenthalt übernehmen und das Hospiz daher auch auf Unterstützung und Spenden aus der Bevölkerung angewiesen sei. Wer 23.01.2024 Neujahrskonzert zugunsten des Bruder-Gerhard-Hospizes Ein Bindeglied zwischen der Polizei und den Bürgern – das will das Bayerische Polizeiorchester sein. Die Anfänge des Ensembles gehen bis ins Jahr 1951 zurück. Was als kleiner Musikzug begann, ist über die Jahre zu einem hochprofessionellen Orchester geworden, in dem 45 studierte Berufsmusiker gemeinsam spielen. Nun ist das Polizeiorchester in Schwandorf aufgetreten – es 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer