Mo, 19.08.2024 , 12:48 Uhr

Wackersdorf

Überlastete Parkplätze am Murner See

An heißen Tagen möchte man sich einfach nur Abkühlung verschaffen. Am besten am Badesee. Um dort eine unbeschwerte Zeit haben zu können, ist es schon gut zu wissen, dass zur Not Rettungsfahrzeuge an den See fahren können, das eigene Auto beim Ausparken nicht beschädigt wird, und man keinen Strafzettel kassiert. Am Murner See bei Wackersdorf ist das leider nicht nur eine unschöne Vorstellung sondern Realität.

An heißen Sommertagen kommt es immer wieder zu zugeparkten Grünflächen und Rettungswegen. Manche Autofahrer stellen sich auch noch frech auf die Anmeldeplätze der Campingbesucher, um den Preis für den kostenpflichtigen Parkplatz am See nicht zahlen zu müssen. Doch gerade das kann ziemlich teuer werden. Über 500 Euro kann es den Besitzer kosten, wenn ein Fahrzeug abgeschleppt werden muss. Denn die Freihaltung der Rettungswege hat höchste Priorität.

Bei vielen Einsätzen geht es um Sekunden, meint der Sachbearbeiter für Verkehr von der PI Schwandorf, Deniz Birol. Viel mehr sollten die Familien und Badebesucher auf Teamwork setzen. Einer lädt die ganzen Badesachen aus dem Wagen und sucht sich einen Platz, während ein anderer das Auto auf dem kostenfreien Großparkplatz in ein paar hundert Metern Entfernung parkt.

Eine Buslinie zum See ist laut Günther Pronath, dem dritten Bürgermeister der Gemeinde Wackersdorf, im vergangen Jahr bereits gescheitert. Das Angebot wurde einfach nicht angenommen. Vermutlich aus demselben Grund, wie der Großparkplatz. Die Leute wollen ihre Sachen nicht hunderte Meter durch die Gegend schleppen.

Um aber etwas gegen die Falschparker zu unternehmen, hat die Gemeinde ein Verkehrskonzept entwickelt. Eine seitliche Beplankung hält die Rettungswege weitgehend frei. Als nächstes sollen die Wegweiser und Beschilderung verbessert und die Parkplätze genau gekennzeichnet werden. Zudem soll ein Anzeigesystem beschafft werden, das den Autofahrern signalisiert, dass der kostenpflichtige Parkplatz voll und somit gesperrt ist. So soll in Zukunft jeder einen unbeschwerten Tag am See genießen können.

(km)

Badesee Falschparker Murner See Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplatz Parktickets Polizei Sommer Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Mann in Murner See ertrunken Laut Polizeibericht sei der Mann auf einmal verschwunden – seine Ehefrau habe daraufhin sofort den Rettungsdienst gerufen. Einsatzkräfte aus Wasserwacht, Feuerwehr und ein Rettungshubschrauber suchten nach ihm. Nach ca. 20-minütiger Suche entdeckte der Rettungshubschrauber den leblosen Körper auf der Oberfläche des Sees. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Die Ursache des Unglücks ist bisher nicht bekannt. 20.08.2024 „Urlaub dahoam“ am Murner See bei Wackersdorf In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Oberpfälzer Seenland zu einem wahren Urlaubshotspot entwickelt. Ob Camping, Baden, Sport oder Natur erleben -vor allem der Murner See bei Wackersdorf bietet für alle Erholungssuchenden jede Menge an Angeboten. Für unsere Sendereihe „Urlaub dahoam“ haben wir uns mit Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter als Reiseführer verabredet und haben 13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen