Fr, 11.03.2022 , 09:51 Uhr

Eisersdorf

Ukraine-Krieg lässt Getreidepreise steigen

Der Krieg in der Ukraine führt zu Preissteigerungen beim Weizen und darüber hinaus. Das hat Auswirkungen auf Lebensmittelpreise – und womöglich auch auf die zukünftige Landwirtschaft in unserer Region.

Hier rieseln Weizenkörner und damit ein Nahrungsmittel, dessen Wert aktuell quasi stündlich steigt. Mit Russland und der Ukraine führen zwei Länder Krieg, die zu den Hauptexporteuren von Getreide und speziell Weizen zählen. Immerhin: Die Lebensmittelversorgung sei laut Landwirt Andreas Koller aus Eisersdorf bei Kemnath in Deutschland nicht bedroht.

Doch auch in der Oberpfalz werden wir die Auswirkungen spüren. Denn die Weizenpreise explodieren derzeit.

Theoretisch könnten Landwirte aus der Oberpfalz die Gunst des teuren Weizens nutzen und selbst auf Weizenproduktion umsteigen. Praktisch ist das aber nicht möglich.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium rechnet mit einem deutlichen Preisanstieg für Lebensmittel, vor allem bei Fleisch- und Wurstwaren. Denn der Ukraine-Krieg treibt auch andere Kosten in die Höhe – etwa bei der Energie oder beim für die Landwirtschaft so wichtigen Düngemittel Kalkammonsalpeter.

Andreas Koller steht jedenfalls gespannt auf seinem Weizenfeld. Er hofft jetzt darauf, dass das Wetter mitspielt und er möglichst viel ernten kann. Das wäre in diesem Jahr besonders wertvoll.

(mz)

Andres Koller Eisersdorf Ely Eibisch Getreidepreise Kemnath Landwirtschaft Lebensmittelpreise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ukraine-Krieg Weizen

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 Tausende Besucher am 5. Kemnather Bauernmarkt 76 Prozent der Menschen in Deutschland achten beim Einkaufen darauf, ob Produkte regional hergestellt werden – so eine Umfrage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Allerdings zeigte die gleiche Umfrage auch: Nur etwa die Hälfte dieser 76 Prozent wäre auch bereit, mehr für regionale Lebensmittel zu bezahlen. Das Bewusstsein für örtliche Lebensmittelproduzenten fördern – das war nun 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 11.11.2024 Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe Vorweihnachtliche Stimmung und Unterstützung für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord. Beim jährlichen Kunst- und Handwerkermarkt in Kemnath wurde Geld für die Kinderkrebshilfe gesammelt. Erlöse aus Essen und Getränken, sowie von der Tombola gingen an den Verein. Seit mehreren Jahren organisiert Monikas Druck- und Dekohäusl den Markt in Zusammenarbeit mit der Kinderkrebshilfe. Wie viel Geld für den 18.09.2024 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Die dritte Bio-Meile der Steinwald Allianz wurde dieses Jahr in Kastl bei Kemnath ausgerichtet und zog zahlreiche Besucher an. Etwa 20 Bio-Händler präsentierten ihre Produkte, darunter beispielsweise Dinkel-Nudeln, Bio-Käse sowie Bio-Obst und Gemüse. In diesem Jahr war die Veranstaltung auf Schloss Wolframshof bei Kast, die Bio-Meile wechselt jährlich ihren Standort. Aus der Region, für die