Fr, 02.09.2022 , 11:28 Uhr

Weiden

Umbaumaßnahmen am Schätzlerbad auf Zielgeraden

Der Umbau im Schätzlerbad in Weiden ist auf der Zielgeraden. Die Genralsanierung soll bis Oktober 2022 fertig sein. Wir haben uns das Bad mal angesehen.

Badespaß auf 17 Hektar – so wirbt das Schätzlerbad in Weiden. Doch seit nun drei Badesaisons hat niemand mehr seine Bahnen in den Becken gezogen – wegen Corona und großer Umbauarbeiten. Nun ist die Generalsanierung im Endspurt.

Seit mehr als 40 Jahren ist das Schätzlerbad ein beliebtes Ausflugsziel. Doch der Zahn der Zeit nagte an der Anlage: Veraltete Technik, kaputte Wasserleitungen und defekte Filter. Damit sollte nun endlich Schluss sein: Eine Generalsanierung musste her.

Und dafür rückten im Oktober 2021 die Baumaschinen an. Denn es wird die alte Technik komplett erneuert und alle Leitungen ausgetauscht. Außerdem wird das Senioren- und Schwimmerbecken mit Edelstahl ausgekleidet. Und: es gibt behindertengerechte Einstiege.

Die Bauarbeiten liegen absolut im Zeitplan: Das 6-Millionen-Euro-Projekt soll bis Ende Oktober fertig gestellt sein. Dann wird auch gehofft, dass das Bad bei den Ausgaben sparen kann. Denn dann ist die Technik auf dem neuesten Stand – und damit auch energieeffizienter, so Ilona Forster, die 1. Vorsitzende des Schwimmvereins Weiden.

Am 15. Mai 2023 soll dann das generalsanierte Schätzlerbad in die neue Badesaison starten. Übrigens: Der Eintrittspreis wird nicht erhöht – er bleibt bei 5 Euro.

(vl)

Bahnen Bauarbeiten Baustelle Becken Einstiege Freizeit Generalsanierung Ilona Forster Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Schätzlerbad Schwimmen Schwimmverein Weiden Technik Weiden Zeitplan

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 19.07.2024 Einblicke in die Geodäsie am Kepler-Gymnasium Geodäsie: wer die Definition dieses Begriffes sucht, der stolpert zunächst über altgriechische Wortstämme und DIN-Normen. Das alles ist nicht sehr zielführend. Tatsächlich ist es schwer, die Geodäsie so einfach zu erklären. Sie umfasst eine riesige Menge an Disziplinen – aber kurzum: die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung unserer Umwelt. Geodäten messen Straßen, Grundstücke, Hügel, 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die