Ein neues Jahr lädt dazu Neuanfänge einzuleiten und auch das eigene Zuhause umzugestalten. Den Außenbereich des Hauses zu erweitern, pflegen und umzugestalten ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um eine gemütliche Atmosphäre zu erschaffen. Es gibt viele Optionen, um den Garten leicht zu verändern oder komplett neu zu erfinden. Im Folgenden Artikel befinden sich Inspirationen für genau diesen Plan.
Je nachdem wie viel Platz im Außenbereich vorhanden ist, ist ein kleines Gartenhaus oder sogar ein größeres Schwedenhaus eine Idee, um dem Garten einen völlig neuen Charakter zu geben. Auf https://www.pineca.de/ befinden sich Angebote für die einzelnen Gartenhäuser. Das Häuschen kann entweder als Stauraum genutzt werden oder sogar zu einem kleinen Wohnraum werden. Ein Gartenhaus aus Holz ist nicht nur umweltfreundlich, sondern bringt auch Gemütlichkeit mit sich. Hier kann man auf der Veranda entspannt ein Buch lesen oder im Innenraum an einem neuen Projekt tüfteln.
Der zweite Tipp ist sicherlich keine Neuerfindung, aber kann noch einmal neu durchdacht werden. Ein Hochbeet mit Kräutern sieht zum Beispiel nicht nur schön aus, sondern bietet auch die Zutaten für das nächste Pesto oder das Salatdressing. Wenn man keinen grünen Daumen besitzt, sollte man auf Pflanzen setzten, die einfach zu pflegen sind. Der Gemüseanbau ist eine zusätzliche Idee, um den Garten nicht nur grüner zu machen, sondern auch praktisch zu nutzen. Gemüsesorten, die unkompliziert im Anbau sind, sind unter anderem Radieschen, Möhren, Kohlrabi, Kürbis und Zucchini.
Verschiedene Wohlfühlorte im Garten laden auch dazu ein dort mehr Zeit zu verbringen. Eine romantische Gartenlaube sieht nicht nur wunderschön aus, sondern kann auch zu einem Platz zum Relaxen werden. Für alle die noch mehr Platz haben, ist eine Gartensauna ein Faktor, der den Garten auf ein neues Level bringt. Der skandinavische Lebensstil der Ruhe kann in der Sauna voll ausgelebt werden. Nach dem Saunabesuch fühlen sich Geist und Körper entspannt und ausgeruht an. Wenn nicht so viel Platz im Garten vorhanden ist, ist eine Hängematte eine günstige und schnelle Anschaffung. Extratipp: Kissen und Decken machen die Sitzecken noch kuscheliger.
Gerade, wenn man am Abend noch länger im Garten sitzen möchte, ist eine stimmungsvolle Beleuchtung wichtig. Lichterketten sind ein absolutes Muss im Garten. Es gibt Modelle, die sich durch die Sonneneinstrahlung über den Tag selbst aufladen. Wer mehr Licht zum Lesen braucht, muss auf eine stärkere Lichtquelle zugreifen. Für eine festliche Atmosphäre sorgen zudem Laternen oder Lampions.
Schon allein das Geräusch vom Plätschern des Wassers im Garten, ist ein schönes Feature, dass den Außenbereich aufwertet. Egal ob ein Teich, Brunnen oder ein Wasserlauf – Wasser ist ein genialer Trick, um Harmonie in den Garten zu bringen. Bei einem großen Garten kann sogar ein Schwimmteich angelegt werden. Ein kleiner Teich mit ein paar Fischen ist auch für Kinder ein Highlight im Garten. Für einen kleinen Garten empfiehlt sich ein Mini-Wassergarten imTopf. Kreative Köpfe können diesen auch selbst bauen.
Der Garten ist der Bereich im Zuhause, wo Kunstelemente richtig schön zur Geltung kommen. Gartenbesitzer haben hier die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Beachtet werden sollte die Benutzung von wetterbeständigen Materialien, um die Langlebigkeit der Kunstobjekte zu gewährleisten. Alternativ können natürlich auch Kunstwerke erworben werden. Skulpturen, Glaskugel und handgemachte Gartenzwerge machen den Garten einmalig. Es ist außerdem eine gute Gelegenheit lokale Künstler zu unterstützen.
Je nach Geschmack und Budget gibt es viele Möglichkeiten den Garten umzugestalten. Die Faustregel sollte aber sein: Weniger ist mehr. Es ist besser sich auf ein Projekt zu konzentrieren und den Garten nicht völlig zuzustellen. Oft ist mit wenigen Mitteln mehr getan, um den perfekten Außenbereich zu gestalten.
(exb)