Di, 07.03.2023 , 11:28 Uhr

Schwandorf

Umsatzrekord bei der Nabaltec AG

Die Nabaltec AG konnte nach vorläufigen Zahlen 2022 einen Umsatz von 218,8 Mio. Euro nach 187,0 Mio. Euro im Vorjahr generieren (+17,0 %). Das operative Ergebnis (EBIT) lag nach vorläufigen Zahlen bei 29,2 Mio. Euro ‒ nach 24,6 Mio. Euro im Jahr 2021. Das bedeutet für die Nabaltec AG ein erneutes Rekordjahr. Die EBIT-Marge lag wie im Jahr zuvor bei 13,1 %. Die im Jahresverlauf angepasste Umsatzprognose mit einem Wachstum von 15 % bis 17 % (vormals 12 % bis 14 %) wurde am oberen Ende der Bandbreite eingehalten. Auch die im Herbst 2022 angehobene Prognose der EBIT-Marge wurde voll erfüllt (Prognose: 12 % bis 13 %).

„Wir haben in einem herausfordernden Umfeld ein hervorragendes Ergebnis erzielen können und sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. Allerdings bleibt dabei auch festzustellen, dass wir im abgelaufenen Geschäftsjahr massiv an einigen Stellschrauben drehen mussten, um den von außen einwirkenden Faktoren ‒ wie gestiegene Rohstoff- und Energiepreise sowie erhöhte Logistikkosten ‒ sinnvoll entgegenzuwirken“, berichtet Johannes Heckmann, Vorstandsvorsitzender der Nabaltec AG. „Dies ist uns zum einen durch langfristige und vorausschauende Vertragsgestaltung gelungen, aber auch durch die konkret umgesetzten Preiserhöhungen. So gelang es uns, in beiden Produktsegmenten den Umsatz trotz etwas rückläufiger Absatzmengen zu steigern.“

Im Produktsegment „Funktionale Füllstoffe“ erzielte Nabaltec im Geschäftsjahr 2022 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 148,0 Mio. Euro nach 130,6 Mio. Euro im Vorjahr (+13,3 %). Die gute Umsatzentwicklung ist allein auf die Preisentwicklung zurückzuführen. Die Absatzmengen waren im Jahr 2022 aufgrund der Unsicherheiten an den Märkten und wegen eines konsequenten Bestandsabbaus zum Jahresende seitens vieler Kunden insgesamt um 5,7 % zurückgegangen.

Im Produktsegment „Spezialoxide“ lag der Umsatz 2022 gemäß den vorläufigen Zahlen bei 70,9 Mio. Euro nach 56,4 Mio. Euro im Vorjahr (+25,7 %). Das Wachstum wurde neben Preiserhöhungen auch durch Absatzsteigerungen bei den wertschöpfungsstarken Produkten generiert. In Summe waren jedoch die Verkaufsmengen im Produktsegment im Vergleich zum Vorjahr rückläufig.

Das vierte Quartal 2022 endete mit einem leichten Umsatzrückgang gegenüber dem starken dritten Quartal. Zum Jahresausklang wurden kundenseitig Bestände abgebaut, was zu einer geringeren Absatzmenge im vierten Quartal führte. Auch zum Jahresstart 2023 ist die Nachfrage verhalten und von Kurzfristigkeit geprägt, bei nochmals erhöhtem Preisniveau. Insgesamt geht Nabaltec in den überwiegenden Produktbereichen für das laufende Geschäftsjahr von einer stabilen Nachfrage aus.

Aufgrund des konjunkturellen und branchenbezogenen Umfelds sowie der zu Beginn des Jahres realisierten Preiserhöhungen erwartet Nabaltec für das Jahr 2023 ein Umsatzwachstum in einer Bandbreite von 3 % bis 5 %. Ergebnisseitig erwartet Nabaltec eine EBIT-Marge in einer Bandbreite von 8 % bis 10 %. Die Prognose basiert auf der Annahme, dass sich trotz des weiterhin vorherrschenden Kriegs in der Ukraine die Wirtschaft und die für Nabaltec relevanten Branchen stabil entwickeln werden.

2022 Erhöhung Jahr Nabaltec AG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Produkte Schwandorf Summe Umsatz Umsatzrekord Verkauf

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 ZMS favorisiert Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage in Schwandorf Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS, favorisiert eine Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage in Schwandorf. Einstimmig haben das die Verbandsmitglieder auf der Versammlung am Donnerstag beschlossen. Der mögliche Standort für die Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage wäre nach dem Verband auf dem Gelände der Nabaltec AG. Hierfür könnte ein altes Gebäude sowie eine Freifläche an den Gleisen genutzt werden. Ursprünglich hätte die Verbrennungsanlage 05.03.2024 Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands „Kunst bedeutet, Gefühle auszudrücken. Und all diese Gefühle wachsen in mir jeden Tag mehr und mehr. Vielleicht ist die Kunst in mir.“ Rokhsar Akbari ist 20 Jahre alt, und erst vor kurzem aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Das Malen liegt ihr am Herzen. Es ist also das erste, das ihr eingefallen ist, als ihre Lehrerin 14.11.2024 DGB lädt zum Gewerkschaftsempfang Fachkräftemangel, Inflation, Rente ab 70, die Abdankung der Regierung und die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. All diese Themen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund auf seinem jährlichen Gewerkschaftsempfang in der Spitalkirche in Schwandorf diskutiert. Das Hauptaugenmerk der Gewerkschaften liegt laut Hauptredner und Vorsitzendem des DGB-Bezirks Bayern, Bernhard Stiedl, auf der Sicherung der Arbeitsplätze. „Wir werden keinen 13.11.2024 Sankt-Martinsfest im Waldkindergarten Sankt Martinsfeier des Johanniter Waldkindergartens Stefling im Landkreis Schwandorf. Gedichte, Lieder, ein Kind auf einem Pferd sowie natürlich jede Menge Laternen – so feiern Kindergartenkinder traditionell den Umzug. Es wird von einem als Bischoff verkleidetem Kind der Mantel zerteilt, wie es der Heilige im Jahr 334 getan hat, um ihn mit einem frierenden Bettler zu