Fr, 08.10.2021 , 16:07 Uhr

Umweltbildung am Eixendorfer See: Wie berge ich eine Muschel?

Sie leben im verborgenen am Gewässergrund und sind quasi die Ureinwohner Bayerns: Muscheln. Am Eixendorfer See sind sie heute im Fokus einer Umweltbildungsaktion gestanden.

Schon seit Millionen von Jahren gehören die Muscheln zu dem biologischen Inventar der heimischen Süßwasserfauna. Doch viele Menschen wissen gar nicht, dass sie existieren. Und dabei nehmen Muscheln aus ökologischer Sicht eine wichtige Funktion ein. Bewusstsein schaffen und auf Muscheln aufmerksam machen – das war nun das Ziel der Koordinationsstelle für Muschelschutz der TU München mit einer Muschelbildungsaktion für Kinder am Eixendorfer See. Grund- und Mittelschüler aus Neunburg vom Wald und Rötz durften dabei alles rund um die Muschel erfahren.

(mak)

Eixendorfer See Kinder lernen Muscheln Muschelschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Umweltbildung

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Danke sagen für die Leseunterstützung bei Grundschülern Danke sagen an die rund 50 ehrenamtlichen Lesepaten im Landkreis Schwandorf. Dafür haben der Landkreis und die Lernende Region Schwandorf e.V. die Paten vor die Stadtbibliothek Schwandorf eingeladen. Die ehrenamtlichen Lesepaten unterstützen Grundschüler beim Erfassen von Texten. Das Projekt des Vereins Lernende Region Schwandorf gibt es seit mehr als 10 Jahren im Landkreis Schwandorf. (Kamera: 10.12.2024 Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders 24.10.2024 Inklusive Zirkusvorführung begeistert Zuschauer Tanz, Balance und ganz große Kunststücke: die Schüler des Förderzentrums und der Grundschule Mitterteich haben eine inklusive Zirkus-Show aufgeführt. Unter der Anleitung professioneller Artisten hatten Schüler mit und ohne Förderbedarf allerlei Tricks einstudiert. Als es soweit war, die Kunststücke aufzuführen, wuchsen viele über sich hinaus. Das Projekt soll Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und den Abbau von