Fr, 01.07.2022 , 13:43 Uhr

Neunburg vorm Wald

Umweltminister Glauber bei Eixendorfer Stausee

Verbesserung der Gewässergüte des Eixendorfer Sees. Wie nah man diesem Ziel schon ist, darüber hat sich heute Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber informiert.

Die Bauarbeiten am Eixendorfer Stausee laufen auf Hochtouren. Diese sollen ein großes Problem lösen: Die regelmäßige Blaualgenblüte. Dieser wurde aber schon seit einiger Zeit mit umfangreichen Baumaßnahmen der Kampf angesagt. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber informierte sich über den aktuellen Stand. Dafür ist der Minister nach Neunburg vorm Wald gekommen. Dort beschäftigt sich seit längerer Zeit Wasserwirtschaftsamt Weiden damit, die Gewässergüte zu verbessern . Für dieses Vorhaben hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ein umfangreiches Konzept erstellt. Ein Teil davon: die höhenvariable Entnahme.

Mit der höhenvariablen Entnahme kann das Seewasser oberflächennah abgegeben werden und damit die Nährstoffverfügbarkeit an der Oberfläche des Sees für das Blaualgenwachstum gezielt verringert werden. Dieses Prinzip sei inzwischen als „Bautzner Modell“ bekannt.

(vl / Kamera: Herbert Probst)

Baumaßnahmen Bautzner Modell Eixendorfer Stausee Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prinzip Thorsten Glauber Umweltminister Wasser Wasserwirtschaftsamt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Elektrotechnik-Arbeiten auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Mehrere Kilometer Kabel werden am Eixendorfer Stausee aktuell ausgetauscht. Die Bauarbeiten an dem neuen Wasserentnahmeturm sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass es nun an die Feinarbeiten geht, sprich die Hydraulik- und Elektrotechnik. Schwerpunkt dieser Arbeiten liegt aktuell im Gebäude „Kraftwerk 1“ – quasi dem Gehirn des Wasserkraftwerkes. „Von hier wird alles gesteuert und geregelt“, erklärt 05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 21.10.2024 Neue Ära am Eixendorfer Stausee: Entnahmeturm eingeweiht Der neue Entnahmeturm am Eixendorfer Stausee wurde offiziell eingeweiht, etwa sechs Jahre nach den ersten Planungen dieses Millionenprojekts. Der Entnahmeturm ermöglicht die oberflächennahe Entnahme des Seewassers, um eine stabile Schichtung im See zu gewährleisten und das Auftreten von Blaualgen zu minimieren. Das Konzept wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erstellt. Tourismusförderung und Kosten 06.09.2024 Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Die Bauarbeiten am Entnahmeturm des Eixendorfer Stausees stehen kurz vor dem Abschluss. Ein wichtiger Schritt dabei ist jetzt abgeschlossen: die Montage eines neuen Rechenreinigers, einem etwa vier Tonnen schweren Edelstahl-Arm, der in Zukunft Ablagerungen vom Turm fernhalten soll. Seit Anfang 2022 wird wieder am Eixendorfer Stausee gebaut. Der Grund: das Wasser, dass durch die Turbinen