Di, 02.08.2022 , 12:43 Uhr

Bodenwöhr

„Unser Dorf hat Zukunft“

„Unser Dorf hat Zukunft“ ehrte dieses Jahr sechs Oberpfälzer Gemeinden mit Auszeichnungen. Für Bodenwöhr und Schorndorf gab es sogar Gold.

Gold gab es für Bodenwöhr und Schorndorf bei der Preisverleihung des Bezirksentscheids des 27. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in Bodenwöhr. Josef Hofbauer, Vorsitzender der Bezirksbewertungskommission, legt Wert auf eine zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinden. Es gehe um weit mehr als nur Blumenschmuck. Es gehe darum, denn Dörfern und Gemeinden Lösungen und Ideen zu geben, ihren Ort noch lebenswerter zu machen.

Beurteilt wird nach fünf Kategorien mit gleicher Gewichtung. Wichtig ist hierbei, dass die Dörfer nicht verglichen werden, sondern von ihrer Ausgangslage aus bewertet werden. Franz Löffler, Bezirkstagspräsident der Oberpfalz, weiß, wie wichtig die Medaillen nicht nur für die Dörfer, sondern für die gesamte Oberpfalz sind. Denn es zeige das Lebensgefühl der Oberpfalz und die Attraktivität der Gemeinden.

In der Oberpfalz gab es für sechs Gemeinden eine Auszeichnung. Wettzell erhielt Bronze. Saltendorf, Maiersreuth und Lennesrieth wurden mit Silber ausgezeichnet. Für Lennesrieth gab es auch eine Sonderauszeichnung für die „nachhaltige Landnutzung zur Sicherung der eigenen Wasserversorgung“. Für Bodenwöhr und Schorndorf gab es Gold. Zu Ende ist der Wettkampf für die zwei Goldmedaillisten aber nicht, denn in sechs Wochen geht es weiter. Sie dürfen den Regierungsbezirk Oberpfalz beim Landesentscheid vertreten.

(ls)

Bezirksentscheid des 27. Bundeswettbewerbs Bezirkstagspräsident der Oberpfalz Franz Löffler Bodenwöhr Bürgermeister Georg Hoffmann Goldmedaillengewinner Landkreis Cham Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schorndorf stellvertretender Bürgermeister Martin Bauer Unser Dorf hat Zukunft Unser Dorf soll schöner werden Vorsitzender der Bezirksbewertungskommission Josef Hofbauer

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises 29.10.2024 Ehrenzeichen für 19 Feuerwehrler in Bodenwöhr Ehrenzeichen für langjährigen Dienst bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bodenwöhr. Landrat Thomas Ebeling hat 19 Feuerwehrler für ihren 25- bis 40-jährigen Dienst ausgezeichnet. Ein Abzeichen erhielten unter anderem Sepp Kagerer für 40 Jahre bei der Feuerwehr Neuenschwand und Marion Putz für ihren 25-jährigen Einsatz bei der Feuerwehr Pingarten. Landrat Ebeling betonte die Wichtigkeit dieses 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“.