Mi, 10.07.2019 , 11:12 Uhr

Unterauerbach: „Oldschool“-Kegelturnier

In Unterauerbach gibt es seit sechs Jahren eine ganz besondere Veranstaltung: Ein „Oldschool“-Kegelturnier. Dabei gibt es keine Automatik. In Unterauerbach kommen noch Kegelbuben und -mädels zum Einsatz. Sie stellen die umgeworfenen Holzkeile auf und rollen die Hartplastikkugeln zurück.

In diesem Jahr gibt es noch eine Besonderheit: Der Anlass des Turniers ist das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Unterauerbach. Im Premierenjahr 2014 sind 32 Teams an den Start gegangen. Jedes Jahr hat sich die Teilnehmerzahl dann erhöht. 2018 waren 100 Teams mit dabei.

Für das 150-jährige Jubiläum hätten sich die Veranstalter, so 1. Vorsitzender der FFW Unterauerbach Franz Grabinger, 150 Teams gewunschen. Doch bei der 123. Anmeldung mussten sie aus logistischen Gründen den Schlussstrich ziehen – immerhin wird eh schon eine ganze Woche lang jeden Abend auf der alten Bahn gekegelt.

Mitmachen kann jeder. Die einzige Vorgabe ist, dass ein Team aus vier Personen bestehen muss und einen möglichst kreativen Namen haben muss. Zu gewinnen gibt es vorwiegend essbare Preise.

Damit jeder, egal welche Kegelfertigkeiten er besitzt, eine echte Siegchance hat, gibt es ganz besondere Regeln. Beim Wettbewerb „In die Vollen“ wird noch relativ normal gekegelt. Hier zählt die Mannschaftswertung. Beim „Spekulieren“ wird die Zahl der umgeworfenen Keile jeweils auf spezielle Art zusammengezählt. Beim dritten Wettbewerb „plus – mal“ werden die Zahlen der umgeworfenen Keile zunächst zusammengezählt und mit dem letzten Schub multipliziert. Es gehört also auch viel Glück zum Kegeln. (vl)

150 Jahre Automatik Franz Grabinger Freiwilllige Feuerwehr Unterauerbach Hartplastikugel Holzkeile Kegelbahn Kegelbuben Kegelkinder Kegelmädels Kegelturnier Keile Oberpfalz Oberpfalz TV Oldschool-Kegelturnier OTV Unterauerbach

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Ausgelassene Stimmung beim Feuerwehr-Jubiläum Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf hat ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Zu diesem Anlass wurden bei einem Kommersabend langjährige Mitglieder geehrt. Darunter auch Mathias Schwab. Der 102-järhige ist seit 84 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen. Das Jubiläum wurde das ganze Wochenende ausgelassen gefeiert. Das Highlight war der Festzug am Sonntagnachmittag, bei dem etwa 100 24.07.2024 Kinderkulturtag im Freilandmuseum Oberpfalz Wiesenbingo, Hufeisenwerfen, Stelzengehen. Das und vieles mehr war beim Kinderkulturtag im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusathgeboten. An der alten Kegelbahn konnte wie früher gekegelt werden und am Heimatmobil spielte zudem eine Band. Das gute Museumsbrot, gebacken nach historischen Techniken, durfte ebenfalls nicht fehlen. Rund 500 Besucher nahmen an der Veranstaltung teil. (mk / Kamera: Ingrid Probst) 22.11.2024 IG Gesunder Boden informiert zum Bodentag Gesunder Boden sei eine Lebensgrundlage und für uns ebenso wichtig wie die Luft zum Atmen. Das hat Franz Rösl, erster Vorstand der Interessengemeinschaft Gesunder Boden beim Bodentag gesagt. Bereits zum 9. Mal organisierte die Interessengemeinschaft den Bodentag in Neunburg vorm Wald. Rund 300 Teilnehmer sind in die Schwarzachtalhalle gekommen, um sich über das diesjährige Thema 21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem