Fr, 23.07.2021 , 10:22 Uhr

Freizeittipp: Unterhaltsames Heimatmuseum Schmidmühlen

Endlich Sommer. Nach den Sturmtiefs und dem langen Lockdown sehnen wir uns danach, endlich wieder raus zu kommen und Ausflüge zu machen. Die Oberpfalz ist prädestiniert dafür – kurze Wege, schöne Gegend, schmucke Bauten und unterhaltsame Geschichte. Auf einen Ort trifft das alles gemeinsam zu: Auf Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Gleich drei Schlösse beherbergt Schmidmühlen, im sogenannten Oberen Schloss, das inzwischen als Rathaus dient, ist auch das Heimatmuseum des Marktes untergebracht, so dass ein Teil des historischen Schlosses besichtigt werden kann. Es bietet einen unterhaltsamen Einblick in die Geschichte. Im Museum ist alles zusammengetragen, was einen Überblick über die Geschichte des Ortes, seiner Bewohner, seiner Bürgschaft, der Landwirtschaft und des Handwerks ermöglicht. Angereichert durch den Eindruck von den alten Schloss-Räumen selbst. Sie beinhalten geschichtlich interessante zum Teil gut erhaltene Wand-Malereien mit fantastischen Bildern.

Besondere Exponate des Heimatmuseums sind eine Trachtensammlung und ein altes Uhrwerk, das bei der Renovierung der Kreuzbergkirche entdeckt wurde.

(gb)

2021 Amberg Bayern gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Geschichte Hammerschloss Heimatmuseum Heimatpfleger Josef Popp Klein Venedig Lauterachtal Luftaufnahme Luhe Markt Shmidmühlen Oberes Schloss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Vilstal

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Vom Ackerbürgerhaus zum Museum Vom Ackerbürgerhaus zum Heimatmuseum. In Vohenstrauß hat die Sophienstraße 9 eine bewegte Vergangenheit hinter sich – und in sich. Es ist selbst ein Ausstellungsstück und beherbergt inzwischen hunderte andere aus mehreren Epochen. Allesamt mit Bezug zur Heimat rund um Vohenstrauß. Museumswart ist Alois Pelzl. Er liebt selber die ländliche Geschichte und ist dadurch ein kompetenter 02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran 05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt.