Um in den sozialen Netzwerken von möglichst vielen Usern gesehen zu werden, sind die Reaktionen auf die eigenen Beiträge wichtig. Was aber ist, wenn am Anfang noch kaum Follower vorhanden sind, die sogenannte Likes verteilen könnten? Auch hierfür gibt es zum Glück eine Lösung: Unternehmen können Instagram Likes kaufen und so dafür sorgen, dass der Algorithmus der Plattform den Beitrag als höherwertig einstuft und ihn somit mehr Usern anzeigt. Indem mehr Menschen auf den Beitrag aufmerksam werden, kommen später ganz automatisch noch mehr Likes hinzu.
Wer sich dazu entscheidet, Likes zu kaufen, muss unbedingt einige wichtige Aspekte beachten. Andernfalls kann es passieren, dass die gekauften Likes nicht nur unnütz sind, sondern der Reichweite sogar schaden.
Likes sollten von echten und aktiven Profilen kommen. Der Algorithmus erkennt nämlich sogenannte Bots und stuft deren Likes als nicht wertvoll ein. Dementsprechend verbessert sich das Ranking eines Beitrags durch solche Likes nur unwesentlich oder verschlechtert sich sogar. Außerdem sollten die Profile, von denen die Likes kommen, zur Zielgruppe passen. So werden mit dem Beitrag direkt die richtigen User erreicht, und es können neue Kunden gewonnen werden.
Das Herzstück einer erfolgreichen Social-Media-Strategie sind hochwertige Beiträge, an denen die Zielgruppe wirklich interessiert ist. Sprechen solche Beiträge die User an, werden aus zufälligen Betrachtern schnell Follower und später möglicherweise Kunden.
Regelmäßige Postings sorgen dafür, dass das Unternehmen der Zielgruppe im Gedächtnis bleibt und diese sich bereits auf den nächsten spannenden Beitrag freut. Möchte ein User dann ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung buchen, welche von dem betreffenden Unternehmen angeboten wird, so ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich an dieses erinnert und dort kauft beziehungsweise bucht.
Die Präsenz von Unternehmen in den sozialen Medien sollte sich nicht auf das reine Posten von Beiträgen beschränken. Ein wesentlicher Faktor der Social-Media-Welt ist nämlich die Interaktion. User werden Kommentare zu den Beiträgen abgeben, und das Unternehmen kann auf diese Kommentare reagieren. So erfolgt ein direkter Austausch mit potenziellen Kunden. Werden diese gut behandelt und fühlen sich verstanden, ist das ein klarer Pluspunkt für das Unternehmen.
Es ist bereits mehreren ehemals regionalen Unternehmen aus der Oberpfalz gelungen, sich deutschlandweit oder sogar international mit Hilfe der sozialen Medien einen Namen zu machen. Auf Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok sind diese Unternehmen für eine größere Zielgruppe sichtbar und können gleichzeitig direkt mit den Usern interagieren.
Durch gezielte Kampagnen und kreative Aktionen werden hochwertige Produkte über die Grenzen der Region hinweg bekannt. Überzeugte Follower teilen ihrerseits dann Bilder mit dem Produkt, was für weitere Käufer sorgt. Social-Media-Kampagnen sind dadurch häufig wahre Selbstläufer, wenn sie erst einmal ins Rollen gebracht wurden.